Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

DFL-Sommercamp 2015 in Freiburg

Mit zehn Rabauken und zwei Betreuern machten sich unsere Farben vom Hauptbahnhof Hamburg aus gemeinsam mit dem Kids-Club des Hamburger SV auf den Weg zum DFL-Sommercamp ins schöne Freiburg im Breisgau.

Mit dem ICE ging es also mit leichter Verspätung gegen 11 Uhr auf die Reise Richtung Süddeutschland, auf dem Weg dorthin durften wir noch die Kinder aus Bremen, Hannover und Bielefeld begrüßen, sodass schon auf der Zugfahrt für mächtig Trubel gesorgt wurde.

Gegen 18 Uhr kamen wir dann nach einer kurzen Busfahrt durch die sehenswerte Stadt bei strahlendem Sonnenschein in der Universität Freiburg an, die für die nächsten drei Nächte unser Zuhause sein sollte.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase samt Abendessen ging es dann für alle Beteiligten zur Eröffnungsfeier ins Schwarzwald-Stadion, die Heimstätte des Veranstalters SC Freiburg. Hier durften die Kids mit Fahnen und Trikots bewaffnet sogar den heiligen Rasen zur Stadionrunde betreten, bevor abschließend eine imposante Stadionführung stattfand.

Gut erholt ging es dann am Dienstag mit den Workshops zum Thema Prävention (u.a. Gewalt im Stadion, Gefahren des Rauchens, Behindertensport) weiter, die allesamt sehr interaktiv und spannend gestaltet waren und den Kindern sichtlich Spaß bereiteten. Nach einer kurzen Freizeitphase, in der unsere Rabauken die Kameraden aus Bielefeld, Hannover und Schalke zu heißen Fußballduellen aufforderten, ging es am Abend erneut ins Freiburger Stadion, wo uns mit den Freiburger Spielern Nils Petersen und Julian Schuster der Top-Torjäger und der Kapitän des Sportclubs Frage und Antwort standen, wobei sowohl alle 240 Kinder als auch die beiden Profispieler begeistert bei der Sache waren. Abgerundet wurde der tolle Tage durch eine Nachtwanderung rund um die Dreisam.

Der nächste Tag sollte mit der am Nachmittag stattfindenden Mini-WM ein weiteres Highlight beinhalten. Eingeleitet wurde der Tag allerdings mit einer Stadtrallye, die den Kids auf spielerische Weise die sehenswerte Freiburger Innenstadt näher brachte.

Bei der Mini-WM traten dann 24 bunt gemischte Teams, bestehend aus je 10 Spielern, aufeinander und traten für unterschiedliche Länder aller Kontinente an. Alle Teams spielten voller Freude und spaßerfüllt ein klasse organisiertes Turnier aus, sodass man nur in strahlende Gesichter schauen durfte.

Die Siegerehrung fand am Abend in einer der Sporthallen der Universität statt, bei der es sich auch der Trainer des SC Freiburg, Christian Streich, nicht nehmen ließ, den Kindern persönlich Medaillen und Autogrammkarten zu überreichen.

Der Donnerstag war schließlich ein würdiger Abschluss einer rundum gelungenen Veranstaltung, nach einem gemeinsam Abschlussfrühstück wurden alle Teilnehmer gebührend verabschiedet. 

Die Rabauken erreichten um kurz nach 20 Uhr wieder die Heimatstadt, wo sich nach vier spaßigen Tagen alle voneinander verabschieden mussten und von ihren Eltern im Empfang genommen wurden.

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

 

Anzeige

Congstar