DFL-Sommercamp in Köln
Sonnabend, 02. August 2014, 20:33 Uhr
Am 04.08.2014 machten sich 12 Mitglieder des Rabauken-Clubs gemeinsam mit HSV-Kids vom Millerntor auf den Weg nach Köln zum vierten DFL-Sommercamp.
Auf einem Zwischenstopp in Bremen wurden noch Kids-Club-Mitglieder des SV Werder eingesammelt, so dass die kleinen Fans der 3 Nord-Clubs nach einer knapp fünfstündigen Busfahrt am RheinEnergieSTADION in Köln ankamen und dort auf weitere 220 Kinder zahlreicher Bundesligavereine trafen und dort bis Donnerstag 4 tolle Tage verbrachten.
(„Kids-Clubs – grenzenlos aktiv und bewegt“ ist das Motto des diesjährigen DFL-Sommercamps für Kids-Clubs vom 4. bis 7. August. Bereits zum vierten Mal trafen sich in den Sommerferien rund 250 Kinder aus ganz Deutschland zu einem Präventionscamp: 22 Fußballclubs der Bundesliga und 2. Bundesliga schickten Mitglieder ihrer Kids-Clubs zu der Ferienfreizeit. Gastgeber war diesmal der 1. FC Köln. Die Deutsche Sporthochschule Köln stellt neben der Kompetenz im Thema „bewegen“ auch Sport- und Schlafstätten zur Verfügung. Initiiert wurde das Camp durch den Nationalen Arbeitskreis für Kids-Clubs (NAK), unterstützt von der DFL Deutsche Fußball Liga. Die Bundesliga-Stiftung finanziert das Projekt und unterstützt personell.
Auf dem Gelände der Sporthochschule erlebten die kleinen Fußball-Fans vier Tage mit lehrreichem Programm. Unter anderem bot die Deutsche Sporthochschule den Kindern einen Tag lang einen speziellen Schnupperkurs der Sportwissenschaft in Theorie und Praxis. Dabei erlebten die Kinder zum Beispiel, welche Muskelgruppen beim Sport wie angestrengt werden oder welchen Einfluss Ernährung hat. Hinzu kamen diverse Bewegungsangebote wie Artistik-Workshops, Trendsportarten wie Parcours, ein Fußballturnier oder Präventionsworkshops mit der Polizei. Inklusionsangebote der Aktion Mensch rundeten das Angebot ab: Sportler und Übungsleiter mit Behinderung stellten das gemeinsame Erlebnis und die Faszination am Sport in den Mittelpunkt.
Neben den Lernzielen zum Thema Bewegung lernten die Kinder, Gemeinsamkeiten zu erleben und Vorurteile zu vermeiden.
Am zweiten Tag nahmen sich 3 Spieler des 1. FC Köln viel Zeit, um den Kids viele, viele Fragen zu beantworten und ebensoviele Autogramme zu schreiben. Besonderes Highlight für die Rabauken: der ehemalige Rabauken-Club-Pate Matze Lehmann war ebenso vor Ort.
Im Anschluss an das Camp wird das Thema „Bewegen“ die Kids-Clubs durch die gesamte Spielzeit begleiten. Unterschiedliche Aktionen an den Standorten der Profivereine in ganz Deutschland sind geplant. Das Jahresthema der letzten Saison war „Lesen“, unter anderem mit einer Lesereise des bekannten Die Drei ???-Kids-Autoren Boris Pfeifer. DFL-Sommercamps fanden bislang in Seibersbach (Bad Kreuznach), Bremen und Wolfsburg statt.).
Fotos findet Ihr hier: