{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Die Basis ist gelegt

Nach 13 Spieltagen und zum Ende der Hinrunde steht die U16 von Malte Schlichtkrull auf einem achten Tabellenplatz in der B-Jugend Regionalliga Nord. Hatte die U16 im Sommer einige personelle Verluste, gerade in der Offensive, zu verkraften, gilt es nun im neuen Jahr die gelegte Basis zu vertiefen, um weitere Fortschritte zu machen.

„Es war grundsätzlich nicht ganz einfach im Sommer. Uns sind sieben Offensivspieler weggebrochen, die wir zu ersetzen hatten. Für einige Neuzugänge war die Integration nicht ohne Komplikationen, da sich nun Intensität, Häufigkeit und der Anspruch geändert hatten“, blickt Schlichtkrull auf einen bewegten Sommer zurück. Nichtsdestotrotz habe sein Team das gut gemeistert. Mit Freude erinnert sich Schlichtkrull an das Derby gegen den HSV am dritten Spieltag zurück. „Wir bekommen früh die Rote Karte und spielen über eine Stunde in Unterzahl. Dabei erzielen wir sogar das 1:0 und halten das bis zum Schluss. Da konnten wir den Charakter der Truppe, die ja noch relativ kurz zusammengespielt hatte, schon erahnen. So etwas schweißt auch zusammen.“

Vor der Saison sei es das Ziel gewesen, dass man im Hinblick auf die Veränderungen im Sommer eine ruhige Saison ohne Abstiegsängste spiele. Es komme nicht darauf an, ob die Mannschaft Meister werde, so Schlichtkrull, der vor allem Wert darauf legt, dass seine Jungs den Sprung in die U17 schaffen. „Das ist dann der Erfolg.“

Dennoch erwartet Schlichtkrull in der zweiten Hälfte der Saison eine Leistungssteigerung. „Wir haben in den letzten Monaten viel im individualtaktischen Bereich gearbeitet. Nun können wir den Fokus auf die gruppen- und mannschaftstaktischen Themen legen. Uns haben zu Beginn in den Spielen noch ein paar Prozente gefehlt, dass wird nun anders, wie sich auch in den Leistungen der vergangenen Partien gezeigt hat“, blickt Schlichtkrull optimistisch in die Zukunft.

Denn ganz unwichtig sei die tabellarische Konstellation dann doch nicht, weil sich Spieler im Erfolg oftmals besser entwickeln, da sie der Leistungsdruck in diesen Phasen dann nicht hemme, gibt Übungsleiter Schlichtkrull zu. Bei den Boys in Brown mache er sich aber keine Sorgen. „Die letzten Spiele haben gezeigt, dass wir auf den richtigen Weg sind. Wir müssen es nun schaffen, uns Torchancen spielerisch herauszuspielen und die Klarheit vor dem Tor zu bewahren. Dann sind wir für die Rückrunde gut gewappnet“, so der Trainer und gibt damit die Marschroute für die Winterpause vor.

 

(lf)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar