Die Geschichts-umschreiberinnen
Dienstag, 15. Dezember 2015, 10:48 Uhr
Im Fotoatelier von Mudder Hartmann Klub-Mitglied Susanne Katzenberg wurde am Donnerstagabend (26.11.) Fußball-Tacheles geredet. Aufsichtsratsvorsitzende Sandra Schwedler, FC St. Pauli-Präsident Oke Göttlich, Vizepräsident Tom Happe, Football Supporters Europe-Geschäftsführerin Daniela Wurbs sowie Vertreterinnen des 1910 - Museum für den FC St. Pauli e.V.. waren gekommen, um über mehr Frauen-Power im Verein zu diskutieren.
„Wir wollen Frauen sichtbarer machen, die unseren Verein aus dem Hintergrund unterstützen“, sagte Gastgeberin Katzenberg. Bis jetzt gebe es einfach zu wenige Frauen in den Gremien. Ein wichtiges Anliegen an den Verein: Ursachenforschung – wieso lassen sich so wenige Kandidatinnen zur Wahl aufstellen? „Ich finde das Thema für den Verein wichtig“, sagte St. Pauli-Präsident Oke Göttlich. Die Möglichkeiten einer Umfrage wurden diskutiert. Dabei solle es, so Göttlich auch um die Strukturen im Verein gehen. „Das könnte wichtige Erkenntnisse zu diesem Thema liefern“, so Göttlich.
Selbstverständlich müsse die inhaltliche und praktische Arbeit aber intern mit den Gremien besprochen werden. Hinsichtlich einer Unterstützung des MHK wies Göttlich darauf hin, dass es sinnvoll wäre, wenn sich der Klub auch den Gremienstrukturen der Fanszene anschließen könnte und die Strukturen innerhalb der organisierten Fanclubs nutzen würde.
Eine weitere Anregung der Kluberinnen: „Liebe Zuschauer und Zuschauerinnen“ – auch weibliche Fans sollen künftig bei Heimspielen am Millerntor von den StadionsprecherInnen begrüßt werden. Immerhin hat die Zählaktion des Mudder Hartmann Klubs ergeben, dass der Frauenanteil im Stadion bei rund 25 Prozent liegt.
Die Frauen haben bei insgesamt drei Heimspielen an allen Eingängen den Frauen-anteil gezählt und dem Präsidenten in Form einer Torte die Zahlen überreicht. „Vielen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement: das war wohl die wohlschmeckendste Statistik, die ich je gegessen habe“, sagte Göttlich, der die Zahlen des MHK nun auch mit Statistiken aus dem Mitgliederbereich des Vereins vergleichen werde.
Auch der Impuls eine Vortragsreihe über St. Pauli-Frauen zu starten, kam bei den Anwesenden gut an. In dem Zusammenhang stellte Andrea Plagemann, ehren-amtliche Koordinatorin des 1910 - Museum für den FC St. Pauli e.V. eine mögliche Kooperation in Aussicht.