ein kessel braun-weisses
Dienstag, 06. November 2012, 13:12 Uhr
Fast 400.000 Euro sammelten die Aktiven von Fanräume e.V. und mehrere tausend Unterstützerinnen und Unterstützer, um ihr großes Ziel zu erreichen: Räume für alle St. Paulianerinnen und St. Paulianer in der neuen Gegengerade des Millerntor-Stadions. Ein Zentrum der Fußball- und Stadtteilkultur mit einem Veranstaltungssaal, Büros und Besprechungsräumen und einer Fußballbibliothek, zugleich die neue Heimat für den Fanladen St. Pauli, die Abteilung Fördernde Mitglieder des FC St. Pauli und Fanräume selbst.
Nach fünf engagierten Jahren ist das Ziel nun zum Greifen nah: Die Einweihung der Fanräume im ersten Quartal des nächsten Jahres. Grund genug zum Feiern - und dabei gemeinsam die „finanzielle Ziellinie“ von 400.000 Euro zu überschreiten. Fast 100 Mitwirkende auf der Bühne und hinter den Kulissen werden die Benefiz-Gala „Ein Kessel Braun-Weißes“ im „Ballsaal“ der Millerntor-Südtribüne zu einem einmaligen Erlebnis machen. Natürlich kommen alle Einahmen Fanräume e.V. zugute.
Wenn sich am Freitag (9.11.) um 19:30 Uhr die Türen der Südtribüne zum Einlass öffnen (Programmstart: 20 Uhr), erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Abend, wie ihn das Millerntor noch nie gesehen hat. Gleich neun Spieler aus dem aktuellen Profikader, die Chöre von „altem Stamm“ und „Mudder Hartmann Klub“, die „Millerntor-Brigade“, Tommy Molotow und andere Musiker, sämtliche bisherigen Fanbetreuer und viele andere mehr gestalten gemeinsam ein vielseitiges Programm mit Spielen, Talk, Lese-Einlagen und Musik.
Unter den vielen Höhepunkten u.a. das braun-weißeste Derby aller Zeiten: FC St. Pauli vs. FC St. Pauli! Fin Bartels und Dennis Daube schenken sich an der Playstation nichts, live kommentiert von AFM-Radio-Sprecher Wolf Schmidt. St. Pauli-Fan und Schauspielerin Maria Ketikidou („Großstadtrevier“) bringt mit „Post von Tante Kriemhild“ einen der ungewöhnlichsten Auswärtsberichte aller Zeiten auf die Bühne. FC St. Pauli-Sicherheitschef und Ex-Fanbetreuer Sven Brux überzeugt als Sänger, und die St. Pauli-Keeper Philipp Tschauner und Benedikt Pliquett setzen das Motto „Auf St. Pauli regeln wir das unter uns“ bei einem spielerischen „Torwart-Duell“ live auf der Bühne in die Tat um. Auch auf die Auftritte von Fabian Boll, Florian Bruns, Marius Ebbers, Sören Gonther, Florian Mohr, Timo Schultz und Torwartlegende Klaus Thomforde darf man gespannt sein.
Im Anschluss an das Programm der „Fan-Gala“ wird bei der großen Fanräume-Party im Ballsaal weitergefeiert bis in die Puppen: Gleich vier DJs, u.a. DJ DSL (St. Pauli Sound Supporters) legen einen vielfältigen Musikmix auf. Für reichlich kühles Astra, alkoholfreie Getränke und Snacks ist gesorgt!
Kein Wunder, dass der Vorverkauf für „Ein Kessel Braun-Weißes“ brummt. Zur Zeit sind noch Karten für 5 Euro im Fanshop Südtribüne und im Fanladen St. Pauli erhältlich. Einige Restkarten (8 Euro) werden für die Abendkasse zurückgehalten. Doch irgendwann heißt es wie so oft am Millerntor: „ausverkauft“ …
(iv)