Elert-Elf will zurück in die Spur
Freitag, 18. September 2015, 05:46 Uhr
Zwar ohne drei Punkte, aber mit der Erkenntnis, gerade in der Defensive eine trotz dreier Gegentreffer ordentliche Partie gemacht zu haben, stand man am Ende der Niederlage gegen die Wölfe nicht mit ganz leeren Händen da. Dementsprechend fand Chefcoach Remigius Elert auch lobende Worte für seine junge Mannschaft: „Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Die Teamleistung war vor allem in der Defensive gut“. Es fehle noch an der Cleverness in einigen Situationen, mahnte der Coach an. Dennoch habe die Partie seine Kicker einen Schritt nach vorne gebracht, so der Übungsleiter abschließend.
Beim BV Cloppenburg geht also darum, die richtigen Schlüsse aus der vorherigen Partie zu ziehen und vor allem die gezeigten Leistungen gegen den Goslarer SC (KLICK!) und den TSV Schilksee (KLICK!) zu bestätigen. Auf einen müssen die Braun-Weißen in jedem Fall besonders aufpassen: Cloppenburgs Angreifer Milad Faqiryar konnte in dieser Runde bereits vier Mal jubeln. Die Mitverantwortlichen für diese Aufgabe stehen Übungsleiter Elert jedoch nicht zur Verfügung. Mit Laurens Rogowski (doppelter Bänderriss) und Michael Ambrosius (Sprunggelenkfraktur) fehlen zwei Defensivspezialisten verletzungsbedingt.
Mit neun Zugängen und vier Abgängen in der Sommerpause hatte man in Cloppenburg zwar nicht den großen Umbruch wie Coach Elert mit seiner Elf zu bewältigen, aber die Auswirkungen der personellen Wechsel scheinen noch in die Saison hineinzustrahlen. Wie die U23 der Kiezkicker steht der Tabellenzwölfte aus Cloppenburg ebenfalls bei zwei Saisonsiegen. Da die Mannschaft von Coach Uwe Groothuis ein Remis mehr auf der Habenseite hat, findet sich seine Equipe mit neun gesammelten Zählern zwei Tabellenplätze über den Boys in Brown (14.). Aufgrund der 1:2-Pleite der Cloppenburger beim TSV Havelse erwartet die Braun-Weißen ein hochmotivierter Gegner im Stadion an der Friesoyther Straße.
Dass Ausflüge mit der U23 besonders sein können, hat nicht zuletzt die Fahrt zum TSV Schilksee gezeigt. Daher die Empfehlung an alle, die nicht mit der ersten Mannschaft nach Braunschweig fahren: Support your U23 in Cloppenburg!
(lf)
Fotos: Gabriel Gabrielides