Endlich Baubeginn
Mittwoch, 25. April 2007, 09:35 Uhr
Der 24.04.2007 wird für die Anhänger des FC St. Pauli in doppelter Hinsicht in guter Erinnerung bleiben - am Abend eroberten die Kiezkicker nach sieben Jahren die Tabellenspitze gegen Werder Bremen II, und wenige Stunden zuvor konnte der offizielle Baubeginn der neuen Südtribüne bekannt gegeben werden. Corny Littmann sprach von einer "historischen Entscheidung für den FC St. Pauli". Zwar seien in den nächsten Wochen sicherlich noch vereinzelte Probleme zu lösen, dies sei bei jedem Bauprojekt so - aber die Verträge mit dem Bauunternehmen und einer bislang nicht benannten Investorengruppe seien unter Dach und Fach. Ab sofort wird die Baustelle am Millerntor vorbereitet, ab dem 14.05. rollen auf dem Heiligengeistfeld für alle sichtbar die Bagger und Kräne.
Die neue Südtribüne wird neben ca. 4500 Plätzen auch einen Medienraum, 11 Separees sowie 934 Business-Seats beinhalten. Damit erfüllt das Stadion die Auflagen des DFB, so dass die Lizenz des Vereins sowohl für die Regionalliga, als auch für die mögliche 2. Bundesliga gesichert ist. Der Bau soll zum Beginn der nächsten Saison soweit fertig gestellt sein, dass der Spielbetrieb gewährleistet und die Tribüne für Zuschauer nutzbar ist.
Vizepräsident Stefan Orth unterstrich noch einmal die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, die die Planung und Durchführung dieses Bauprojektes ermöglicht habe. Die Finanzierung, an der auch die Stadt Hamburg mit 5,5 Mio. Euro beteiligt ist, wird durch eine internationale Investorengruppe unterstützt, die aus Diskretionsgründen bislang nicht öffentlich benannt worden ist. Corny Littmann selbst bürgt über 4 Mio. Euro für das Projekt und bringt damit sein großes persönliches Vertrauen in das Gelingen des Stadionbaus zum Ausdruck.