Endlich wieder Heimspiel!
Freitag, 01. März 2013, 09:59 Uhr
Training, Training, Training, Absage, Testspiel. Training, Training, Training, Absage und wieder Testspiel. So sahen die vergangenen vier Wochen für unsere U23 aus. „Dass mal die eine oder andere Partie wegen des Winter-Wetters ausfällt, ist ja ganz normal, aber so viele Absagen in Folge nerven schon“, blickte Kapitän Hauke Brückner etwas verärgert auf die letzten Wochen zurück. Neben den vielen Einheiten auf dem Kunstrasen mussten immer wieder Testspiele als Ersatz für die abgesagten Ligaspiele herhalten.
Aufgrund der „warmen“ Bedingungen in den vergangenen Tagen steht also fest: Es kann wieder gespielt werden! Zum Heimspielauftakt im Jahr 2013 erwartet unsere U23 einen schweren Brocken. Denn mit dem VfL Wolfsburg II gastiert der Tabellendritte an der Hoheluft. Mit nur 13 Gegentoren weisen die Niedersachsen nach Havelse die zweitbeste Defensive der Liga auf. So kassierte das Team von Trainer Lorenz-Günther Köstner in den vergangenen neun Partien lediglich drei Treffer.
Die Defensive ist auf Seiten der Braun-Weißen in der laufenden Saison das Sorgenkind. „47 Tore in 19 Spielen sind definitiv zu viel“, gestand Brückner mit Blick auf das Torverhältnis. Umso erfreulicher die Tatsache, dass in den zuletzt ausgetragenen Testspielen gegen TSB Pinneberg (5:0), Elmshorn (2:1) und Ligakonkurrent Cloppenburg (0:0) hinten nur wenig zugelassen wurde.
Aufgrund der langen Wartezeit ist unsere U23 natürlich heiß auf das anstehende Spiel. „Man hat unter der Woche gemerkt, dass sich die Jungs auf das erste Heimspiel gegen Wolfsburg freuen. Entsprechend gut haben sie sich präsentiert“, lobte Cheftrainer Jörn Großkopf seine Elf für die Trainingsleistung. Aber es sei immer noch ein großer Unterschied zwischen Training und Ligaspiel sowie Testspiel und Ligaspiel. „Was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, müssen wir am Sonnabend auch auf dem Rasen zeigen“, nahm der 46-Jährige seine Elf in die Pflicht.
Wie der VfL auf seiner Homepage verkündete, wird auch Ex-Nationalspieler Patrick Helmes die Reise nach Hamburg antreten. Und somit könnte es ein Duell zweier Geburtstagskinder werden, denn Helmes feierte am 1. März seinen 29. Geburtstag, U23-Kapitän Brückner (am 29.2. geboren) wurde gerade erst 33.
(tj)
Foto: Gabriel Gabrielides