{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

EURE UNTERSTÜTZUNG IST GEFRAGT

Es gibt in Weißrussland einen ganz besonderen Fußballklub. Bis 2010 hieß er MTZ-Ripo. Der Verein erlangte internationale Aufmerksamkeit - nicht so sehr durch seine sportlichen Erfolge, sondern vor allem durch das antirassistische Engagement seiner Fans und eine aktive antifaschistische Fankultur, die in Osteuropa einzigartig war und ist.

 

Heute nennt sich der Klub Partizan Minsk und ist ein selbstverwalteter Fußballverein. Die Fans haben ihn nach der Insolvenz im Frühjahr 2012 neu gegründet. Dabei wurden sie durch eine internationale Solidaritätskampagne unterstützt, die zu Beginn des vergangenen Jahres in zahlreichen Aktionen auf die Situation von Partizan Minsk aufmerksam machte und Geld für die Rettung sammelte.

Der Verein startete mit 24 Spielern, zwei Trainern, einem Arzt und neuem Personal in der Geschäftsstelle in der vierten Liga, der Minsker Stadtliga. Alle Aktiven, bis auf die Trainer, engagieren sich ehrenamtlich. Die erste Saison wurde erfolgreich abgeschlossen. Die neue Saison steht schon in den Startlöchern. Zuvor stellt sich das Team von Partizan Minsk vom 17. bis 22. März seinen Unterstützer_innen im Rahmen einer Solidaritätstour in Deutschland vor. Es finden Freundschaftsspiele gegen Tennis Borussia Berlin, Victoria Hamburg, St. Pauli, Roter Stern Leipzig und Babelsberg 03 statt. Der junge Klub Partizan Minsk kommt mit seinem kompletten Kader inklusive Vereinsführung und Fans nach Deutschland. Die Tour wird von Informationsveranstaltungen in Berlin, Hamburg und Leipzig begleitet.

Wir, ein Bündnis aktiver Fans vom SV Babelsberg 03 und dem FC St. Pauli, vom Roten Stern Leipzig sowie der Fußballklubs Tennis Borussia Berlin und Victoria Hamburg, möchten Euch das Team von Partizan Minsk vorstellen und beweisen, dass die Idee von einem anderen Fußball auch im Osten Europas lebt. Dafür benötigen wir aber Eure finanzielle Hilfe. Bitte unterstützt uns und spendet auf folgendes Konto:

Empfänger: RoterBaum ev Leipzig
BLZ: 86020500 (Bank für Sozialwirtschaft)
KTN: 3474500
Verwendungszweck: Bildungsreise

Empfänger: RoterBaum ev Leipzig
IBAN: DE24860205000003474500
BIC: BFSWDE33LPZ (Leipzig)
Bank: Bank für Sozialwirtschaft
Verwendungszweck: Bildungsreise

Am Dienstag (19.3.) heißt es dann: Fußball gucken, informieren und mit den Gästen Spaß haben. Kommt zu den Spielen und besucht die Infoveranstaltungen! Gemeinsam für Partizan Minsk! Ein anderer Fußball ist möglich!

Genauere Informationen zu den Terminen gibt es auf dem Blog savemtz.blogsport.eu.

Partizan Minsk Tour in Hamburg - am 19.3.2013:

18 Uhr: Informationsveranstaltung zum Fußballclub Partizan Minsk im Knust (Neuer Kamp 30, 20357 Hamburg)

20.30 Uhr: Freundschaftsspiel zwischen den 4. Herren des FC St. Pauli und Partizan Minsk auf den Kunstrasenplätzen hinter der Nordkurve (Feldstraße 71, 20359 Hamburg)

Anzeige

Congstar