Faktenkarussell 1860 münchen
Freitag, 02. November 2012, 15:04 Uhr
Bekannt durch die 60er Jahre
Die Löwen errungen in den 60er-Jahren europaweite Bekanntheit. 1964 gewann man zunächst den DFB-Pokal und nur ein Jahr später drang man sogar bis ins Finale des Europapokals der Pokalsieger ein. Hier verlor man gegen West Ham United mit 0:2 im Wembley-Stadion. Zwei Jahre später, in der Saison 1965/66, konnten die Münchner ihre erste und bislang einzige Deutsche Fußballmeisterschaft feiern.
Olympisch
Es wird nicht nur Fußball beim TSV (wie es der Name schon sagt: Turn- und Sportverein) gespielt. Drei Sportler des TSV 1860 München bei Olympischen Spielen die Goldmedaille gewinnen. Auf nationaler Ebene war der TSV ebenfalls sehr erfolgreich, wurden doch mehrere hundert Deutsche Meistertitel errungen.
Gründung
Die Münchener wurden nicht einmal, sondern gleich zwei Mal gegründet. Am 15. Juli 1848 zum ersten Mal als Münchener Turnverein, der ein Jahr später jedoch wegen "republikanischer Umtriebe" wieder verboten wurde. Am 17. Mai 1860 folgte dann der zweite Versuch. Die Fußballabteilung wurde übrigens erst 1899 gegründet – eine Verbindung zu Hoffenheim wird aber ausgeschlossen.
Langer Weg
Bis das Logo des TSV dem heutigen entsprach, vergingen viele Jahre. Der Löwe fand seinen Weg auf das Logo überhaupt erst in den 1870ern. Ein Beispiel nahm man sich am bayrischen Löwen, der Ausdauer und Mut signalisieren sollte. Heute wird der elfte, bzw. zwölfte Entwurf als Logo verwendet. Denn: Zum 150. Jubiläum hatte man ein Jubiläumslogo auf den Markt gebracht. Eine Randnotiz: Der Schwanz des Wappentiers ist doppelt.
Dabei sein
Im Team der Sechziger ist kein Profi so lange bei den Münchenern wie Daniel Bierofka. Seit 2007 schnürt dieser seine Schuhe ununterbrochen für die Löwen. Gefühlt ebenso lang scheint auch Gabor Király dabei zu sein, doch der Ungar wechselte erst 2009 vom FC Burnley an die Isar.
(jdk)
Fotos: Witters