Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

FAKTENKARUSSELL – ARMINIA BIELEFELD

Die Alm erobern! Am Montag (14.12., 20:15 Uhr) ist der FC St. Pauli bei Arminia Bielefeld gefordert. Vor dem Spiel haben wir wieder einige wissenswerte Fakten zum Gegner zusammengetragen.

Wiedersehen

Mit Christopher Nöthe und Michael Görlitz kommt es für die Kiezkicker auf der Alm zu einem Wiedersehen mit alten Bekannten. Nöthe spielte bis zur vergangenen Saison zwei Jahre am Millerntor und erzielte in 50 Zweitligapartien zehn Tore. Michi Görlitz schnürte in der vergangenen Saison die Buffer für die Boys in Brown. Dagegen kehrt Ewald Lienen am Montag an seine alte Wirkungsstätte zurück. Bielefeld war für unseren Cheftrainer die erste Station als Profispieler (1974 - 1977). Nachdem er anschließend nach Mönchengladbach wechselte, zog es ihn von 1981 - 1983 erneut auf die Alm. Insgesamt lief er unter anderem 60-mal für Arminia in der Bundesliga auf. Nach seiner aktiven Karriere kam er zum dritten Mal zu den Nordrhein-Westfalen – für eine Saison als Trainer (2010 - 2011).

Sichere Säule

In der Abwehr gehört Julian Börner zu einer absoluten Bank. Der 24-Jährige gewann in seinen 15 Einsätzen 66 Prozent seiner Zweikämpfe und gehört damit zu den sichersten Säulen der Liga (Rang drei). Auch in Sachen präzise Ballverteilung ist der 1,88 Meter große Innenverteidiger vorne dabei. Stolze 86 Prozent seiner Pässe kommen bei seinen Mitspielern an.

Geballte Erfahrung

Mit einem Durchschnittsalter von 26,29 Jahren stellt Arminia Bielefeld den ältesten Kader der 2. Bundesliga. Erfahrenster Spieler ist Florian Dick, der 227 Zweitligaspiele vorweisen kann.

Remis-Könige der Liga

Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier spielte in der Hinrunde von den 18 Zweitligateams mit Abstand am meisten unentschieden. Bereits zum Saisonauftakt gegen den FC St. Pauli startete Arminia mit einem 0:0 in die Spielzeit. Es folgten insgesamt zehn weitere Punkteteilungen. Dabei blieb der Remis-König von seinen elf Unentschieden in sechs Partien ohne eigenen Treffer.

Heimschwäche

Acht Anläufe brauchte Arminia, um auf der Alm den ersten Sieg feiern zu können. Die Nordrhein-Westfalen setzten sich im letzten Spiel gegen den Karlsruher SC mit 2:1 durch. Damit belegt Bielefeld in der Heimtabelle den vorletzten Platz. Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft zu Hause nicht zu unterschätzen. Lediglich Braunschweig (2 Tore), Bochum, 1860 München und dem KSC (jeweils 1 Tor) gelang ein Treffer auf der Alm.

Anfahrtsinfo

Alle Fans, die sich am Montag (14.12.) auf den Weg nach Bielefeld machen, finden auf der Homepage unseres Fanladens alle wichtigen Infos: KLICK!

 

(ak)

Foto: Witters

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar