Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Faktenkarussell – TSV 1860 München

Mit dem Heimspiel gegen den TSV 1860 München startet der FC St. Pauli in die neue Spielzeit 2013/2014. Wie gewohnt haben für Euch interessante Fakten zum nächsten Gegner unserer Kiezkicker zusammengetragen.

Das Ziel: der Aufstieg
Die Löwen gehen in ihre zehnte Saison in der 2. Bundesliga. Seit dem Abstieg aus der 1. Bundesliga im Jahr 2004 trat der kommende Gegner stets in der zweihöchsten Spielklasse an. Das soll sich nach der Saison ändern, denn die Löwen haben ihr Saisonziel klar definiert. Der Aufstieg und die Rückkehr in die höchste Spielklasse soll endlich geschafft werden.

Gute Ergebnisse
Als erstes aller Zweitligateams starteten die Löwen bereits am 8. Juni in die neue Saison. Seitdem absolvierte das Team von Cheftrainer Alexander Schmidt wie unsere Kiezkicker insgesamt neun Testspiele. Die Generalprobe gegen Bayer Leverkusen endete erfolgreich – mit 2:1 siegten die Löwen (Tore: Stoppelkamp, Geipl) in der BayArena. Weitere Ergebnisse lauteten unter anderem: 1:1 gegen Werder Bremen, 5:1 gegen den FC Zürich, 1:1 gegen den FC St. Gallen, 0:3 gegen Terek Grozny, 0:3 gegen Jahn Regensburg.

Neuer Kapitän
Die Sechzger gehen mit einem neuen Kapitän in die neue Spielzeit, denn künftig wird Guillermo Vallori den TSV 1860 aufs Feld führen. Der Abwehrspieler löst damit den vorherigen Kapitän Benjamin Lauth ab, der die Löwen in den letzten beiden Spielzeiten aufs Feld geführt hatte. Coach Schmidt betonte auf der Homepage des TSV 1860 München, dass es keine Entscheidung gegen Lauth sei. Ihm sei wichtig, „dass der Kapitän das Spiel vor sich hat.“

Oldie der Liga
Nachdem Regensburgs Keeper Michael Hofmann (*3.11.1972) seine Karriere beendet hat und Marino Biliskov (*17.3.1976) nicht mehr im Aufgebot des FC Ingolstadt steht, ist 1860-Keeper Gabor Kiraly (*1.4.1976) der älteste Spieler der anstehenden Zweitliga-Saison. Der 37-Jährige geht in seine fünfte Saison bei den Löwen.

Neuzugänge/Abgänge
Für die Spielzeit 2013/2014 haben die Löwen fünf neue Spieler verpflichtet. Von Energie Cottbus wechselte Daniel Adlung zu den Löwen, vom FSV Frankfurt Yannick Stark. Zudem wurden Sebastian Hertner (FC Schalke 04 II), Markus Schwabl (SpVgg Unterhaching) und Stephan Hain (FC Augsburg) geholt. Neun Akteure verließen den Verein, zu ihnen gehören neben Neu-Kiezkicker Sebastian Maier unter anderem auch Daniel Halfar (1. FC Köln) und Malik Fathi (zurück zum 1. FSV Mainz 05).

Letzte Duelle
Während die Gesamtbilanz aller Duelle (1. und 2. Bundesliga sowie DFB-Pokal) mit dem FC St. Pauli (10 Siege, 3 Remis, 8 Niederlagen) knapp an die Löwen geht, haben die Kiezkicker bei Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga die Nase vorne. Von zwölf Partien gewannen die Braun-Weißen sechs, nur viermal unterlag man dem kommenden Gegner. Die letzte Niederlage gab es am 7. März 2010, seitdem holte der FC St. Pauli in vier Partien zehn Zähler (3 Siege, 1 Remis). Eine Heimniederlage kassierten unsere Kiezkicker in Liga zwei bei fünf Siegen und einem Remis noch nie.

Anzeige Banner Congstar Zuhause 100 Mbit

Congstar