Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Faktenkarussell – Union Berlin

Am Sonnabend (4.10.) ist die Eiserne Union aus Berlin zu Gast am Millerntor. Wie gewohnt haben wir für Euch einige interessante Fakten zu unserem nächsten Gegner zusammengestellt.

Könige des Unentschieden

Die Saison begann mit fünf sieglosen Spielen eher ernüchternd. Am 6. Spieltag erfolgte endlich der erste und bis jetzt einzige Saisonsieg gegen RB Leipzig. Bei Betrachtung der vergangen Spieltage fällt allerdings noch etwas auf: Die Berliner teilen am liebsten die Punkte. Bereits vier Mal gingen sie mit einem Zähler vom Platz. Zum Saisonauftakt gegen den Karlsruher SC kamen sie über ein 0:0 nicht hinaus. Auch am zweiten und dritten Spieltag gab es jeweils ein 1:1-Unentschieden. Zuletzt gab es im Duell mit Aufsteiger SV Darmstadt (1:1) erneut eine Punkteteilung.

Statistiken

Der 1. FC Union Berlin ist in der laufenden Saison weder besonders heim- noch besonders auswärtsstark. Bei Heimspielen (4 Spiele, 5 Punkte) schossen die Spieler im Schnitt 1,5 Tore, während sie durchschnittlich 1,1 Tore kassierten. Auch auswärts (4 Spiele, 2 Punkte) schossen die Kicker von Union Berlin im Schnitt 1,1 Tore, kassierten allerdings durchschnittlich 1,8 Tore.

Kartenkönige

In acht Spielen wurde die Düwel-Elf 21 Mal mit Gelb verwarnt. Damit führen sie in der Liga zumindest diese Tabelle an. Keines der bisherigen Ligaspiele verlief ohne Verwarnung. Höhepunkt der Sammlung war allerdings der vorletzte Spieltag. Gegen den 1. FC Kaiserslautern kassierten sie gleich fünf Stück. Passend zu ihrem Vereinslogo haben die Berliner auch zwei Rote Karten gesammelt. Nach einer Tätlichkeit im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg bekam Martin Dausch Rot. Kurz danach sah der zuvor verwarnte Christopher Trimmel die Kombination Gelb-Rot. Einem Berliner droht am Sonnabend gegen den FC St. Pauli bereits die erste Gelb-Sperre. Der Mittelfeldspieler Baris Özbek kassierte im turbulenten Spiel gegen Lautern seine vierte Verwarnung und muss sich am Millerntor zurücknehmen.

Bisherige Duelle

Die letzte Begegnung im März diesen Jahres konnten die Kiezkicker zu Hause mit 2:1 für sich entscheiden! Gutes Omen: Die Eiserne Union konnte am Millerntor bisher noch keinen Sieg erzielen. Ganze viermal konnten die Kiezkicker die Berliner bezwingen. Dreimal mussten sie sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Allerdings waren die Braun-Weißen in der Hauptstadt fünfmal unterlegen und konnten nur zwei Siege mit nach Hause bringen. Insgesamt haben die Kiezkicker sechsmal gewonnen und fünfmal verloren.

 

(lr/alw)

Foto: Witters

 

Anzeige

Congstar