Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Frontzeck: die beste Saisonleistung

Am Tag nach dem Sieg gegen 1860 München stellte sich Cheftrainer Michael Frontzeck am Sonntagmorgen noch einmal den Fragen der Journalisten.

 

Sein Urteil über die Partie gegen die Löwen änderte sich aber nicht. „Wir haben sehr gut gegen Ball gearbeitet, haben defensiv sehr geordnet in unserem Block gestanden. Wir haben ausgezeichnete Konter gespielt, auch die Spielverlagerung hat sehr gut geklappt. Ich habe ja vor dem Spiel gesagt, dass wir noch enger zusammenrücken müssen. Im Optimalfall verschmilzt dann die Leistung der Mannschaft mit der Atmosphäre hier im Stadion. Und das haben wir gestern erlebt.“

Der Coach ließ aber nicht außer Acht, dass auch 1860 München über große Qualität verfügt. „Sie hatten auch Chancen und waren mit Rob Friend und fünf weiteren Offensiven schwer zu verteidigen. Aber das ist uns gut gelungen. Und auch nach dem 2:1 durch Friend haben wir eine gute Reaktion gezeigt.“

Einen Schlüssel zum Erfolg sah der 49-Jährige auch darin, dass die Kiezkicker in der Lage waren, die Spieleröffnung der Löwen durch Keeper Kiraly und Sechser Bierofka zu unterbinden. „Das haben wir mit Ginczek und Daube, aber auch mit den Außenspielern sehr gut verhindert. Alles in allem hatten wir gestern keinen Ausfall in der Mannschaft. So ist dann auch so eine Leistung zu erklären. Es war vielleicht unsere beste Saisonleistung.“

Gerade Dennis Daube setzte auch offensiv Akzente und bereitete zwei Treffer vor. „Dennis bringt für einen Mittelfeldspieler alles mit. Er ist laufstark, hat einen guten Schuss und die nötige Schnelligkeit sowie ein gutes Passspiel. Für ihn ist es jetzt wichtig, den nächsten Schritt zu machen, damit er den Durchbruch schafft.“

Nach der Partie richtete der Trainer aber auch gleich den Blick auf den kommenden Freitag und die Partie in Bochum. „Eigentlich wollte ich den Jungs Sonntag frei geben. Aber ich habe mich dann anders entschieden, um auch gleich ein Zeichen zu setzen, dass wir uns alle mit größter Konzentration auf Bochum vorbereiten müssen“, erklärte Frontzeck.

(cp)

Foto: Witters
 

Anzeige

Congstar