Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Gemeinsam gegen den Schweinehund

Am Sonnabendnachmittag absolvierten unsere Kiezkicker eine nicht alltägliche Trainingseinheit. Von Middels aus mussten sie, in Fünfer- und Dreiergruppen eingeteilt, ins 16 Kilometer entfernte Bensersiel laufen, konnten dabei aber auch ein Fahrrad pro Gruppe verwenden. Viel Willensstärke und eine gute Absprache war innerhalb der Teams notwendig, um am Ende innerhalb der vorgegebenen Zeit zu bleiben.

„Wir haben diese Einheit vor Jahren in ähnlicher Form schon mal im Trainingslager in Teistungen durchgeführt. Dabei geht es darum, sich innerhalb der Gruppe gut abzusprechen und abzuwägen, wer ein guter Läufer und wer ein guter Fahrradfahrer ist“, stellte Co-Trainer Timo Schultz die Anforderungen der etwas anderen Einheit klar. In sechs Teams, vier „Fünfer“ und zwei „Dreier“, musste die Strecke nach Bensersiel zurückgelegt werden. 16 Kilometer waren es, die unsere Kiezkicker innerhalb einer Stunde bewältigen sollten.

Eine sehr intensive Einheit also, was Bernd Nehrig nur bestätigen konnte: „Das war sehr anstrengend und brutal für den Kopf. Zu Beginn ging es elf Kilometer lang nur geradeaus, da mussten wir alle mehrfach unseren Schweinehund überwinden.“ Christopher Nöthe schloss sich seinem Teamkollegen uneingeschränkt an: „Das war eine richtig knackige Einheit. Aber wir haben das gemeinsam gemeistert – sowohl im Team als auch als Mannschaft.“ Zufrieden fügte er hinzu: „Wenn man sich gegenseitig pusht und antreibt und das Ziel erreicht, macht auch solch eine Einheit am Ende viel Spaß.“

Die vor dem Start besprochene Taktik musste während des Wettlaufes stets innerhalb der Teams besprochen werden. Hatte ein Akteur schwere Beine, übernahm er kurzerhand auch mal das Fahrrad. Während drei Spieler rannten, waren zwei auf dem Rad zu finden. Den Hintermann auf dem Gepäckträger galt es, soweit und zügig nach vorne zu bringen, umzudrehen und einen weiteren Teamkollegen einzusammeln. So war am Ende jeder Spieler auf dem Zweirad unterwegs - mal weniger, mal mehr.

Anzeige

Congstar