Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Generalprobe für Lienen-Elf

Bevor unsere Kiezkicker am Sonntag (7.2., 13:30 Uhr) bei der SpVgg Greuther Fürth in die zweite Saisonhälfte starten, treffen sie am Sonnabend (30.1., 14 Uhr) im letzten Testspiel der Wintervorbereitung am Millerntor auf Aalborg BK. Gegen den Tabellenzweiten der ersten dänischen Liga wollen die Braun-Weißen noch einmal Selbstvertrauen für den Ligastart sammeln.

Der Ligastart gegen Fürth rückt immer näher. Neun Tage sind es nur noch, bis es für die Lienen-Elf wieder um drei Punkte in der 2. Bundesliga geht. Gut vier Wochen liegen hinter den Braun-Weißen, die sich seit dem 4. Januar intensiv auf die verbleibenden 15 Ligaspiele vorbereitet haben und noch immer tun. Bevor der Fokus auf den ersten Punktspielgegner Fürth gelegt wird, geht es im vierten und letzten Testspiel der Vorbereitung erst noch gegen Aalborg BK.

Der dänische Meister von 2014 wird unsere Kiezkicker noch einmal auf Herz und Nieren überprüfen. Besonders die Defensive der Lienen-Elf wird am Sonnabend gefordert sein, denn die Aalborger weisen die beste Offensive der ALKA Superligaen auf. 39 Mal jubelte das Team von Coach Lars Söndergaard in gerade einmal 18 Spielen. Besonders auf Lukas Spalvis, der in der Jugend u.a. für den SC Freiburg spielte, und Thomas Enevoldssen müssen Lasse Sobiech und Co. aufpassen. Spalvis führt die Torschützenliste mit 14 Treffern an, Enevoldssen jubelte bereits neunmal und belegt ligaweit Platz drei.

Die FCSP-Defensive präsentierte sich aber nicht nur in der Hinrunde (20 Gegentreffer in 19 Spielen, 9 Mal zu Null), sondern auch in den bisherigen Testspielen zumeist sicher. Gegen Lechia Danzig (1:0) und den FC Vaduz (5:0) stand wieder mal die Null, lediglich gegen Rapid Wien (1:1) landete der Ball einmal im braun-weißen Gehäuse. Sieben eigene Treffer (Rzatkowski, Verhoek (je 2) sowie Dudziak, Sobota und Thy) bedeuten zudem eine gute eigene Ausbeute.

Aalborgs Keeper Nicolai Jensen wird sicherlich alles geben, damit die Braun-Weißen im letzten Testspiel nicht zum Jubeln kommen werden. Jensen? Das war doch was! Vor über 40 Jahren trug Nicolais Opa Benno das Trikot des FC St. Pauli. Von 1972 bis 1974 absolvierte Benno Jensen 24 Partien für die Braun-Weißen.

Ein aktueller Kiezkicker, Davidson Eden, kennt wiederum den letzten Testspielgegner ganz gut, fünfmal traf der Abwehrspieler zwischen 2011 und 2014 in Diensten von Esbjerg fB auf Aalborg BK. „Sie waren immer sehr spielstark, lassen den Ball gut laufen und haben in der Offensive gefährliche Spieler“, so der 27-jährige 'Dänemark-Experte', der mit Blick auf die Stärke des Gegners hinzufügt: „Sie spielen aktuell ganz oben mit und so schätze ich sie auf Bundesliga-Niveau ein.“

Beim letzten Formcheck vor dem Ligastart werden gleich zehn Kiezkicker nicht am Millerntor dabei sein. Neben Ryo Miyaichi, Jan-Philipp Kalla (beide im Aufbautraining), Jeremy Dudziak und Dennis Rosin (beide krank) werden auch Svend Brodersen, Joel Keller, Davidson Eden, Nico Empen, Maurice Litka und Okan Kurt, die zeitgleich zum Aalborg-Spiel unsere U23 beim Ligastart gegen den VfV Borussia Hildesheim (Anpfiff um 14 Uhr im Stadion Hoheluft) unterstützen, fehlen.

 

Aufgrund einer Baustelle unmittelbar an der Gegentribüne können die dortigen Kartenschalter am Spieltag leider nicht genutzt werden. Deshalb bitten wir dringend darum, den Vorverkauf zu nutzen! Am heutigen Freitag (29.1.) hat das Kartencenter am Millerntor-Stadion noch bis 18 Uhr geöffnet. Am Spieltag (ab 10 Uhr geöffnet) kann es an den verbleibenden Ticketschaltern der Südtribüne zu Wartezeiten kommen.

 

(hb)

Foto: Witters

 

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar