Großkopf im Interview
Freitag, 03. August 2012, 15:27 Uhr
Jörn, Ihr seid gerade im Trainingslager in Klink an der Müritz gewesen. Wie beurteilst Du die vier Tage rückblickend?
Was den Umgang untereinander betrifft, war das eine tolle Zeit. Wie ihr ja auch auf der Homepage berichtet habt, sind wir einen Tag im Kletterpark gewesen, das war sehr förderlich für den Zusammenhalt. Sportlich haben wir uns auch wieder ein paar Schritte nach vorne bewegt. Ob das gefruchtet hat, wird sich aber erst nach dem Punktspielstart zeigen.
Ihr habt ja insgesamt zwölf Neuzugänge bekommen. Haben sich die Neuen schon eingelebt?
Ja, sie haben sich sehr gut ins Team integriert. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen sich der eine oder andere nicht so gut fühlt, weil er nicht spielt oder nicht gleich am Anfang in der Startelf steht, aber das ist ganz normal. Damit müssen die Jungs umgehen.
Wie schätzt Du die derzeitige Qualität der Mannschaft verglichen mit Deiner alten Truppe ein?
Ich bin da immer sehr zurückhaltend und will auch gar nicht vergleichen. Wir wollen nach vorne gucken. Ich glaube, dass wir eine anständige Truppe zusammen haben, auch wenn wir vom Kader her noch etwas dünn besetzt sind, aber daran arbeiten wir.
Den Großteil der Woche verbringst Du derzeit beim Fußballlehrer-Lehrgang. In der Zeit übernimmt Zlatan Bajramovic Deinen Job. Steht Ihr täglich in Kontakt? Gestaltest Du die Trainingseinheiten aus der Ferne mit?
Wir telefonieren jeden Tag mindestens ein Mal. Ich bin sehr zufrieden mit Zlatan. Er macht das wirklich ausgezeichnet und die Jungs akzeptieren ihn. Das steht für mich im Vordergrund. Die Schwerpunkte gestalten wir gemeinsam. Für mich ist die Situation natürlich im Moment ein wenig anstrengend, aber das ist ja positiver Stress. Ich habe mir das so ausgesucht und das finde ich auch nach wie vor gut.
Wie schätzt Du denn generell die neue Regionalliga ein?
Ich glaube, dass die neue Liga eine gute Qualität hat. Viele Mannschaften haben in der Vorbereitung stark aufgerüstet, wie zum Beispiel der VfL Wolfsburg, Hannover 96 oder Holstein Kiel, die ich übrigens für den Top Favoriten halte. Aber auch die anderen Teams sind gut aufgestellt, da wird es sicher die eine oder andere Überraschung geben, zum Beispiel vom TSV Havelse. Die haben eine richtig gute Serie gespielt.
Kannst Du schon sagen, ob André Schubert wieder den einen oder anderen Profi zur Verstärkung schicken wird?
Wir sprechen jede Woche miteinander, außerdem stehe ich in ständigem Austausch mit meinem ehemaligen Co.-Trainer Timo Schultz. Wir werden immer mal wieder den einen oder anderen Spieler zur Verstärkung bekommen, zum Beispiel Marcel Andrijanic. Das werden wir Woche für Woche neu besprechen.
Was habt Ihr Euch für die kommende Saison vorgenommen?
Das primäre Ziel ist, wie in jeder Saison, die Ausbildung der Spieler und das Heranführen der Jungs an den Lizenzbereich. Die Jungs müssen wissen, was auf sie zukommt, wenn sie bei den Profis trainieren dürfen. Wenn darüber hinaus auch noch der Klassenerhalt geschafft wird, dann haben wir einiges erreicht.
Vielen Dank Jörn und viel Erfolg für den Saisonauftakt!
Foto: Inside-Picture.de