Happy BirthDay!
Mittwoch, 15. Mai 2013, 09:31 Uhr
Das offizielle Gründungsjahr des FC St. Pauli ist 1910. In Wahrheit aber wurde in diesem Jahr gar nichts gegründet – sondern lediglich beigetreten: Die Spielabteilung des Hamburg-St. Pauli-Turnvereins schloss sich im Frühjahr dem Norddeutschen Fußball-Verband (NFV) an.
Wann genau der Beitritt erfolgte, ist bis heute unklar; in der Satzung des FC St. Pauli ist seit einigen Jahren der 15. Mai 1910 als offizielles Gründungsdatum verankert.
Der Grund für den Beitritt: Ohne Zugehörigkeit zum NFV fanden die St. Paulianer kaum noch Gegner für Wettspiele. Ab der Saison 1910/11 konnten die Kiezkicker nun am regulären Punktspielbetrieb teilnehmen.
Ein halbes Jahr vorher war den St. Paulianern schon ein vorläufiger Beitritt gelungen, denn sie spielten – außer Konkurrenz – in der Rückrunde der Saison 1909/10 mit. Das erste Pflichtspiel des späteren FC St. Pauli gegen die 3. Mannschaft des SC Germania 1887 (eines Vorläufervereins des HSV) am 30. Januar 1910 gewannen die Braun-Weißen 2:0 – und das, obwohl sie nur mit neun Spielern antraten.
Ihre erste reguläre Saison 1910/11 spielten die St. Paulianer in der 1C-Klasse (3. Liga). Als sich die Fußballer 1924 vom Turnverein trennten und den FC St. Pauli gründeten, legten sie das Jahr ihres Beitritts zum NFV rückwirkend als offizielles Gründungsjahr fest.
Der Text ist ein Kapitel, das unter dem Titel "15. Mai 1910: Der Beitritt" in dem Buch "FC St. Pauli. Alles drin." veröffentlicht wurde. Die beiden Autoren Christoph Nagel und Michael Pahl haben anlässlich des 100. Vereinsjubiläums auch das Buch "FC St. Pauli. Das Buch. Der Verein und sein Viertel." verfasst, in dem es alles Wissenswerte über die Geschichte des FC St. Pauli gibt.
Das Foto zeigt die Kiezkicker im Jahr 1911. Die Trikots waren übrigens auch damals schon braun-weiß.