"Ich bin Gespannt"
Donnerstag, 18. Juli 2013, 15:25 Uhr
„Die Vorbereitung ist gut gelaufen. Das erste Trainingslager in Husum war sehr anstrengend. Da haben wir die läuferischen Grundlagen gelegt. In Österreich ging es mehr um die Spielformen“, fasste der 21-Jährige die Saisonvorbereitung kurz und knapp zusammen. Die Integration in die Mannschaft sei ihm wie allen anderen Neuzugängen leichtgemacht worden. „Ich bin gut angekommen, die Mitspieler haben die Neuen gleich ins Team geholt. Wir haben uns alle auf Anhieb verstanden.“
Bei den neun Testspielen der Saisonvorbereitung ist unsere Nummer 23 unter anderem mit engagierten Auftritten und guten Flanken aufgefallen. „In der Vorbereitung testet der Trainer den kompletten Kader. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf Anhieb auf so viele Spielminuten komme“, ist der Linksverteidiger, der 600 von 810 Testspielminuten absolvierte, selbst ein bisschen überrascht. „Ich probiere, in jedem Spiel 100 Prozent zu geben und mich so gut wie möglich in die Mannschaft einzufügen.“
Zwar weiß der Abwehrspieler noch nicht, ob er am Freitagabend gegen die Löwen auch auflaufen wird, er freue sich aber so oder so auf den Saisonstart. „Ich bin echt gespannt, was auf mich zukommt. Beim ersten Heimspiel für den neuen Club ist man vielleicht ein bisschen nervös. Ich versuche das aber durch volle Konzentration auf mein Spiel auszublenden“, verrät Halste sein Mittel gegen Lampenfieber. „In der 3. Liga habe ich einmal vor 20.000 Leuten gespielt, sonst meist vor deutlich weniger Zuschauern. Wir werden alles geben, damit wir die drei Punkte hier in Hamburg behalten.“
Unter den wohl 29.063 Zuschauern werden dann auch drei ganz spezielle Fans sein: Vater, Bruder und Onkel haben sich für Freitag angekündigt, um Marcel bei der möglichen Pflichtspielpremiere am Millerntor anzufeuern.
(jk)
Foto:Witters