„Ich bin topfit!“
Sonnabend, 03. Mai 2014, 12:37 Uhr
Moin Hennes, nach dem letzten Bundesligaaufstieg des Effzeh 2007/08 musste Dein Vorgänger Hennes VII. kurz danach krankheitsbedingt seinen Dienst quittieren. Das wird Dir aber hoffentlich nicht passieren, oder?
Das war damals sehr traurig, ohne Gesundheit ist eben alles nichts. Aber wie man bei meinem Auftritt im Spiel gegen Aalen gesehen hat, bin ich topfit. Von „Dienst quittieren“ kann keine Rede sein.
Stimmt. Beim 0:0 gegen den VfR bist Du den Ordnern in der Halbzeit ausgebüxt. Was war los?
Die Leute haben sich gelangweilt. Und, hey: Wir arbeiten im Showbusiness.
Wie ausgiebig hast Du denn den Aufstieg bislang gefeiert?
Über das, was ich da am Spielfeldrand alles gesehen habe, möchte ich eigentlich nicht sprechen. Männer voller Bier, sage ich nur. Und diesen Ohrwurm „Döpp-dö-dö-döpp, Erste Bundesliga, wir sind wieder da!“ habe ich noch Tage danach im Stall im Kopf gehabt. Ich habe den Aufstieg so genossen, wie Chef Schmadtke es am liebsten hat. Ruhig, gaanz ruuuhig.
Nicht nur beruflich wechselst Du mit dem Effzeh die Liga, sondern auch privat wird es bei Dir in diesem Sommer eine Veränderung geben: Vom „Hof Schäfer“ geht es für Dich in den Kölner Zoo und damit in ein wahres Luxusgehege. Was erwartet Dich dort?
Vor allem: Mädels. Ich ziehe ja in eine Art Ziegen-Wohngemeinschaft. Auch wenn ich mich in Widdersdorf bei Frau Schäfer sehr wohl fühle, freue ich mich auf das Mini-Geißbockheim im Zoo. Da wird einfach mehr los sein.
Freust Du Dich eigentlich schon auf ein Wiedersehen mit Jünter und Brian?
Mit wem?
Mit den Maskottchen von Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen. Wie ist Euer Verhältnis?
Warum sollte ich ein Verhältnis zu Menschen haben, die sich am Wochenende ein Fohlenkostüm oder einen Löwenplüschkopf überziehen? Die Herren sind aber ohnehin nur bei deren Heimspielen im Einsatz und ich fahre ja auch nicht auswärts. Daher kennen wir uns nicht persönlich.
Du bist 2008 per Online-Voting in Amt und Würden gekommen. 70 Prozent der User haben für Dich gestimmt. Was war Dein Erfolgsrezept?
Frisur, Augen, Ausstrahlung.
Wie lange willst Du den Job noch machen und welche Ziele hast Du mit dem Effzeh noch?
Solange ich gesund bin, möchte ich gerne als FC-Vereinstier weitermachen. Und das wird hoffentlich noch ein paar Jahre so sein. Ziele? Da halte ich mich ganz an das, was unsere sportliche Leitung plant. Konsolidierung in der Bundesliga würde mir erstmal Spaß machen. Natürlich würde ich demnächst auch gerne mal Gareth Bale bei mir an der Außenlinie entlanglaufen sehen. Aber sagt’s nicht weiter, sonst heißt es wieder, die Kölner flippen sofort aus, wenn sie mal zwei Spiele gewonnen haben.
Hennes, herzlichen Dank für das Gespräch!
(jk)
Fotos: Witters