Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

KIEZHELDEN unterstützt Grundschulen in Tansania

KIEZHELDEN, die soziale Seite des FC St. Pauli, unterstützt ein Bildungsprojekt im ostafrikanischen Tansania. Auf der sozialen Plattform des Clubs vom Millerntor werden Spenden für die Ausstattung mehrerer Grundschulen in der Ortschaft Momella mit Schulbüchern gesammelt.

Der Momella Förderverein e.V. verhilft den Kindern in dieser ländlichen Region zu einer Grundschulausbildung als Start in ein selbstbestimmtes Leben, indem er Lehr- und Lernmaterialien finanziert, Klassenräume baut und sie mit Möbeln ausstattet. Dafür sammelt der Verein konstant Spendengelder, da mit dem Geld vor Ort auch lokale Betriebe, Lieferanten und Werkstätten beauftragt werden und so auch die wirtschaftliche Infrastruktur vor Ort belebt wird.

Auf diese Weise hat der Förderverein inzwischen an insgesamt vier Schulen 19 Klassenräume renoviert und weitere 13 neu gebaut, mehrere Schulküchen und Mais-Silos entstehen lassen und hunderte Schulbänke finanziert. Vor allem aber werden inzwischen jedes Jahr über 2.300 Schüler mit Lernmaterialien versorgt, ohne die kein Unterricht möglich wäre.

Bindeglied zwischen KIEZHELDEN und dem Momella Förderverein ist Cedric Ebener, Logenkunde beim FC St. Pauli und seit Jahren für Momella aktiv. Er sammelt nicht nur bei jedem Heimspiel des FC St. Pauli Spenden unter seinen Gästen, sondern reist auch regelmäßig auf eigene Kosten nach Tansania. Wenn er sich in Kürze wieder auf die Reise macht, um die Arbeiten vor Ort zu begleiten, will er Geld für möglichst viele Schulbücher im Gepäck haben.

Gespendet werden kann ab sofort unter KIEZHELDEN.com. Für die bisher 24 Projekte, die KIEZHELDEN auf den Weg gebracht hat, wurden bereits rund 30.000 Euro gesammelt. Durch das Engagement des Ermöglichers Relentless ist dabei sichergestellt, dass 100 Prozent der Spenden bei den Projekten ankommen.

 

Foto: Cedric Ebener

 

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar