Kiezkicker zu GAst in Flensburg
Sonnabend, 09. Januar 2016, 08:50 Uhr
Es ist mittlerweile schon eine kleine Tradition: Steigt der Sparda-Bank-Cup in Flensburg, ist der FC St. Pauli mit am Start. Das 2014 ins Leben gerufene Turnier findet wie gewohnt in der Flens-Arena statt, in der sonst der Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt seine Heimspiele austrägt. Bei der Premierenausgabe des Turniers unterlagen die Boys in Brown erst im Finale den Lokalmatadoren ETSV Weiche Flensburg und wurden so Zweiter. Im vergangenen Jahr lief es dann auf nicht ganz so rund auf dem Kunstrasen, für die Kiezkicker war 2015 schon in der Vorrunde Schluss.
Das soll am Sonntag selbstredend anders werden, die zugeloste Vorrundengruppe scheint zumindest schon einmal machbar: Zwei lokale Vereine, Flensburg 08 und Weiche Flensburg, stehen mit den Boys in Brown in der Gruppe B. Die beiden Profivereine, die neben dem FC St. Pauli am Turnier teilnehmen, der VfL Osnabrück und Vorjahressieger Arminia Bielefeld, bilden gemeinsam mit einer Landesauswahl Schleswig-Holsteins die Gruppe A.
Als Titelverteidiger und Mitfavorit geht Arminia Bielefeld ins Rennen, das Team von Trainer Norbert Meier gilt es zu schlagen. Keine einfache Aufgabe für unsere Profis, die mit Svend Brodersen, U19-Keeper Tim Burgemeister, Andrej Startsev, Yannick Deichmann, Okan Kurt, Dennis Rosin, Nico Empen, Kyoungrok Choi, Fafa Picault, U23-Angreifer Jan-Marc Schneider sowie U19-Akteur Brian Koglin nach Flensburg reisen. Das Ziel ist klar: Im dritten Anlauf soll der Titel ins Visier genommen werden. Vor allem aber geht es um Wettkampfhärte, Spaß und natürlich das eine oder andere Zaubertor.
In der Gruppenphase spielt jedes Team einmal gegen die anderen Gruppenmitglieder (ohne Rückspiel). Die ersten beiden Mannschaften der Gruppe kommen weiter, im Halbfinale spielt jeweils der Erste gegen den Zweiten der anderen Gruppe. Danach folgen das Spiel um Platz drei und natürlich das Finale. In der Vorrunde spielen die Mannschaften über eine Strecke von zwei mal zehn Minuten gegeneinander, ab der K.O.-Runde sind es dann pro Halbzeit zwölf. Die Veranstaltung startet um 17:30 Uhr, unsere Jungs bestreiten das erste Spiel gegen Flensburg 08 planmäßig um 19:06 Uhr, um 20 Uhr geht es dann gegen ETSV Weiche Flensburg.
(th)
Foto: Peter Böhmer