Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Kleines Derby“ an der Hoheluft

Die U23 von Coach Remigius Elert hat am Sonnabend (17.10., 15 Uhr) den HSV II zu Gast. Nicht nur die räumliche Nähe sorgt für Brisanz in der Partie. Nach zuletzt einem Punkt aus drei Spielen wollen die Kiezkicker wieder dreifach punkten. Für Motivation dürfte aufgrund der Rahmenbedingungen gesorgt sein.

Derby! Was für eine schöne Sache für Fußballfans. Sucht man nach dem Begriff „Derby“ in den Untiefen des Internets, findet der umtriebige User mehrere Ursprünge des Wortes. Wir belassen es bei der fußballbezogenen Erklärung, die bis ins Mittelalter zurückgeht. Es war das beschauliche Dorf Ashbourne in der englischen Provinz Derbyshire, welches jedes Jahr ein Spiel austrug, bei dem das Dorf in zwei Hälften geteilt wurde und es das Ziel war, einen Stoffball in ein steiniges Tor zu befördern. Derbyshire also. Danke dafür und so weit, so gut.

Was hat das alles mit der Partie unser U23 gegen den HSV zu tun? Sicherlich, am Sonnabend wird es um einiges gesitteter zugehen und das Spielfeld ist begrenzt. Doch das mit der geteilten Stadt und dem Ziel das Runde in ein Tor zu befördern passt dann doch ganz gut. Daher ist das Spiel gegen die Rothosen auch keines unter vielen. So sieht es auch der Chefcoach der Kiezkicker, Remigius Elert. „Es wird um die Wurst gehen. Zum einen weil sich die Jungs vom HSV und unsere persönlich kennen, und zum anderen geht es für beide Seiten um wichtige Punkte.“

Rückblickend auf die 0:2-Niederlage gegen Eintracht Norderstedt pocht der Chefcoach auf eine effizientere Chancenverwertung. „Zwar hatten wir nicht allzu viele Möglichkeiten, aber zwei bis drei gute Einschusspositionen waren dabei. Ich hoffe, dass wir es nun im nächsten Spiel besser machen.“ Im hinteren Teil habe man sich leider zu naiv angestellt, was in diesem Fall zu allem Überfluss auch noch sofort bestraft wurde, analysiert der Coach der U23. Daher hofft Remi auf einen Lerneffekt bei seinen Kiezkickern.

Die Gäste stehen in der Tabelle der Regionalliga Nord mit neun Zählern drei Punkte und einen Platz hinter den Boys in Brown auf dem 16. Rang. Nach sechs sieglosen Spielen stehen die "Rothosen", die in dieser Spielzeit zwei Saisonsiege einheimsen konnten, unter Zugzwang. Doch auch unsere U23 will wieder punkten. Zwar hatte man es in den letzten Wochen mit starken Gegnern wie Weiche Flensburg und Eintracht Norderstedt zu tun, doch nach drei sieglosen Begegnungen möchte die Elert-Elf am Sonnabend den Platz an der Hoheluft unbedingt als Sieger verlassen.

Wie man es dreht und wendet: Das „kleine Derby“ hatte immer und wird auch immer genug Brisanz für ein spannendes Spiel bieten. Dass es nun zudem gegen einen direkten Tabellennachbarn im unteren Teil des Tableaus der Regionalliga Nord geht, macht die Sache nicht unattraktiver. Allen, die sich nicht auf den Weg nach Berlin zum Auswärtsspiel der Profis machen, sei somit der Besuch der Hoheluft wärmstens ans Herz gelegt.

Daten, Fakten und weitere spannende Informationen zum kleinen Derby findet Ihr HIER.

 

(lf)

Fotos: Thorsten Ruhlig

 

Anzeige

Congstar