Kringe: "Müssen engagiert auftreten"
Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:16 Uhr
Als Florian Kringe den Kabinentrakt im Containerdorf an der Kollaustraße nach der Vormittagseinheit am Donnerstag frisch geduscht verlässt, wirkt er gut gelaunt. Man sieht dem Neuzugang an, dass er in den letzten Wochen Fortschritte gemacht hat und endlich wieder bei 100 Prozent angelangt ist. Dass Flo in den letzten beiden Partien nicht wie gewohnt als Rechtsverteidiger sondern als Doppel-Sechs gemeinsam mit Fabian Boll bzw. Patrick Funk spielen durfte, passt dem 30-Jährigen sehr gut in den Kram, erzählt er uns zufrieden: "Ich fühle mich sehr wohl auf der Position." Sowohl mit Funk als auch mit Boller funktioniere das Zusammenspiel optimal.
Sichtlich wohl hat sich der Blondschopf auch zuletzt mit seiner Führungsrolle in der Partie gegen den SC Paderborn am Sonntag (21.10., 1:1) gefühlt. Für den verletzten Kapitän der Kiezkicker übernahm er wie selbstverständlich Verantwortung, dirigierte, ordnete und beruhigte. "Ich bin jetzt lange genug dabei und glaube, dass das auch so ein bisschen von mir erwartet wird. Am Wochenende waren auch einige junge Spieler dabei, denen die Erfahrung fehlt, das ist dann selbstverständlich", gibt sich Kringe bescheiden.
Diese Rolle möchte der ehemalige BVB-Spieler auch weiterhin einnehmen und gibt auch gleich die Richtung für die kommende Begegnung am Sonntag gegen Dynamo Dresden an: "Wir müssen wieder engagiert auftreten. Das ist in den Spielen gegen Union Berlin und Paderborn ja auch von den Zuschauern dann entsprechend honoriert worden. Da hat sich eine echt geile Stimmung und eine ganz eigene Dynamik entwickelt. Das haben wir als Team dann natürlich auch auf dem Platz gemerkt. Ich hoffe, dass wir das wieder hinbekommen", erzählt Flo motiviert. Die Mannschaft habe in den letzten Partien gezeigt, dass sie "ordentlich spielen kann". Jetzt sei auch endlich eine Belohnung für das Engagement fällig.
(iv)
Foto: Inside-Picture.de