Letzter Test in Belek gegen Bayerns U23
Donnerstag, 23. Januar 2014, 10:23 Uhr
Nach den beiden Unentschieden gegen Slask Wroclaw (0:0 – KLICK!) und den TSV 1860 München (2:2 – KLICK!) wollen die Kiezkicker das Trainingslager in Belek mit einem Sieg gegen die U23 des FC Bayern München erfolgreich beenden. Welche Spieler am Freitagnachmittag gegen die U23 der Bayern antreten, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch bereits, dass Keeper Philipp Tschauner das Tor hüten wird, nachdem Philipp Heerwagen gegen Wroclaw und Robin Himmelmann gegen 1860 München zwischen den Pfosten gestanden hatte.
Fabian Boll (Knieprobleme) und Nico Empen (Außenbandriss im Sprunggelenk) werden definitiv nicht auf dem Rasen stehen. Hinter dem Einsatz von Marc Rzatkowski, der sich gegen 1860 kurz vor Spielende eine Fußprellung zugezogen hatte, steht noch ein Fragezeichen. Alle Spieler werden, wie schon beim Test gegen 1860, nicht zum Einsatz kommen.
Bayerns U23-Coach Erik ten Hag muss im Test gegen die Vrabec-Elf auf Stürmer Julian Green, Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf und Abwehrspieler Ylli Sallahi verzichten, die ihr Talent aktuell bei der Elf von Pep Guardiola unter Beweis stellen dürfen. Sonst stehen aber dem 43-jährigen Holländer, der bis März 2012 Co-Trainer beim PSV Eindhoven und anschließend bis Sommer 2013 Trainer der Go Ahead Eagles Deventer (2. Liga in Holland) war, alle Kicker zur Verfügung. So auch Tobias Schweinsteiger, der neben Stefan Buck (bis Sommer bei 1860 München) bekannteste Akteur der Bayern-Reserve.
Aktuell stehen die Münchner in der Regionalliga Bayern an der Tabellenspitze und sind auf dem besten Weg zurück in die 3. Liga, aus der sie im Sommer 2011 abgestiegen waren. Nachdem der Vorsprung auf die Verfolger während der Hinrunde teilweise zehn Zähler betragen hatte, schrumpfte der Abstand auf den Tabellenzweiten FV Illertissen (53 Punkte) vor der Winterpause aufgrund dreier Niederlagen in vier Spielen auf lediglich einen Punkt. Dennoch bleibt das Ziel klar: die Rückkehr in Liga drei.
(hb)
Foto: Witters