Märchenstunde am Millerntor
Sonnabend, 09. November 2013, 15:58 Uhr
Am Mittwoch (13.11.) werden um 10 Uhr zwei 5. Klassen der Stadtteilschule am Hafen (Standort Neustadt) türkischen Märchen lauschen, um anschließend bei einer exklusiven Stadionführung auch noch direkt von der Lese- auf die größere Fußballbühne geführt zu werden. Die Kinder leben alle auf St. Pauli, sind überwiegend türkischstämmig und besuchen den bilingualen Zweig ihrer Schule. Märchen aus aller Welt behandeln sie gerade im Unterricht, wobei natürlich auch türkische Erzählungen dabei eine Rolle spielen.
Beide „Märchenonkel“ hatten bereits im vorigen Jahr ihr junges Publikum an gleicher Stelle begeistert und bekamen viel Lob. „Sie sind eine tolle Neuentdeckung für die Hamburger Märchentage. Sie hatten tatsächlich mit die aufmerksamsten Zuhörer der ganzen Woche“, schrieb anschließend Projektleiterin Heike Grunewald, die auch diesmal wieder rund 80 Lesungen in kulturellen Einrichtungen der Stadt anbietet und betreut. Als Veranstalter wurde die „Dr. E. A. Langner-Stiftung“ erst kürzlich u.a. mit dem Hamburger Bürgerpreis und dem Deutschen Lesepreis ausgezeichnet.
Die 10. Hamburger Märchentage laden Jugendliche zu einer „Zeitreise mit den schönsten Märchen aus aller Welt“ ein, die Lust auf Lesen machen soll. Schauspieler wie Erik Schäffler und Till Demtrøder, Michel-Pastor Alexander Röder und die Schirmherrin, Kultursenatorin Barbara Kisseler, führen ihr junges Publikum zu wunderschönen Meerjungfrauen im hohen Norden, zu Bruder Mond im Fernen Osten, zu Flaschengeistern im Orient, Medizinmännern und listigen Hasen in Afrika, zur Hexe Baba Jaga nach Russland und zu tanzenden Maismädchen nach Lateinamerika. Und die vertrauten Gestalten der Brüder Grimm warten natürlich auch auf offene Ohren!
Das komplette Programm findet Ihr auf www.hamburger-maerchentage.de.