Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Mehr als Nur ein Derby

Die Saison der Regionalliga Nord befindet sich in ihren letzten Zügen. Fünf Spieltage vor dem Saisonende steht am Freitagabend (21.4., 20 Uhr) das Derby mit der U23 des Stadtrivalen aus dem Volkspark statt. Die Kiezkicker wollen den Heimvorteil am Stadion Hoheluft nutzen und den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf überholen.

Für jeden Akteur wird es wohl etwas Besonderes sein, am Freitagabend auf dem Platz zu stehen. In solch einem Derby. Auch für die Fans hat es stets eine besondere Priorität. Im anstehenden Aufeinandertreffen zwischen dem Nachwuchs der Kiezkicker und dem der "Rothosen" steht aber deutlich mehr auf dem Spiel. Es geht um mehr als ein Derby.

Die Situation in der Regionalliga Nord könnte ausgeglichener und spannender nicht sein. Der Goslarer SC 08 (32 Punkte) steht auf dem ersten Abstiegsplatz, doch liegt nur vier Punkte hinter dem VfB Lübeck (9., 36 Zähler). Nur einen Platz vor dem GSC stehen unsere Boys in Brown (15.), punktgleich mit dem Stadtrivalen (13.). Der Sieger der Begegnung kann sich also wichtige Luft im Kampf um die Klasse verschaffen. Den Titel „Derbysieger“ gibt es dann als Bonbon noch oben drauf.

Umso wichtiger war also der 4:0-Auswärtserfolg der Braun-Weißen im Derby in der Vorwoche gegen die Eintracht aus Norderstedt. An diese Leistung soll nun angeknüpft werden. Außerdem will die Elf von Coach Remigius Elert ein Novum in dieser Saison schaffen. Auf keinen der vorherigen acht Saisonsiege folgte ein weiterer Dreier. Das soll sich gegen den Stadtrivalen im „kleinen Derby“ nun ändern.

Allerdings glänzte auch die Elf von Trainer Soner Uysal mit einer ansehnlichen Serie. In den letzten 13 Begegnung mussten sich die Rothosen nur gegen Norderstedt (0:1) geschlagen geben. Das Resultat: In der Rückrundentabelle stehen sie auf einem guten siebten Rang. Die Kiezkicker wollen daher vor allem ihren „Heimvorteil“ ausnutzen. In der Fremde holte die Uysal-Elf nämlich erst 13 Zähler. Nur Cloppenburg und Schilksee holten auswärts weniger Punkte.

Wie die "Rothosen" zu knacken sind, weiß die Elert-Elf aus dem Hinspiel. Zwar trennten sich die Kontrahenten mit einem 1:1-Unentschieden, doch schnupperten die Boys in Brown bereits an einem Derbysieg. Die Braun-Weißen waren durch die Führung von Dennis Rosin bereits auf der Siegerstraße, ehe sich die vergebenen Möglichkeiten auf 2:0 zu stellen, durch den unglücklichen Ausgleich rächten. Die Elert-Elf muss also die „Mission Derbysieg“ noch beenden. Und dann sieht es auch gut mit dem Klassenerhalt aus. 

 

(ms)

Foto: Gabriel Gabrielides

 

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar