Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Mit Drei Punkten ins Mittelfeld

Länderspielpause? Nicht für unsere U23. In der Regionalliga Nord ruht das Leder nicht. Am Sonnabend (8.10., 14 Uhr) empfangen die Kiezkicker im Stadion an der Hoheluft den SV Eichede. Gegen den Tabellenletzten brennt unsere U23 darauf, den dritten Heimsieg in dieser Saison einzufahren. Gelingt den Kieskickern der Sprung ins Mittelfeld der Tabelle?

Der Spieß hat sich herumgedreht. Nachdem die U23 sieben Spiele ohne Sieg geblieben war und erst gegen den VfB Oldenburg den langersehnten Dreier einfuhr (2:1), ist die Elf von Cheftrainer Joachim Philipkowski mittlerweile seit drei Begegnungen ungeschlagen. Diese Serie soll im besten Fall mit einem weiteren Sieg gegen das Tabellenschlusslicht SV Eichede ausgebaut werden. In der ausgeglichenen Tabelle wäre für die Kiezkicker dann ein richtiger Sprung möglich.

Nach dem 2:2-Remis im Derby beim Stadtrivalen wollen die Boys in Brown den zweiten Heimsieg in Folge einfahren. Das größte Manko in der noch jungen Saison war bislang die Chancenverwertung der U23, die schon den einen oder anderen Punkt gekostet hat. So auch beim Duell gegen die Rothosen, als die Kiezkicker zwar noch ausglichen, aber nicht mehr das Spiel für sich entscheiden konnten. Nach den ersten zehn Spieltagen hat die Piepel-Elf erst 13 Treffer erzielt, bester Torschütze ist Kapitän Jan-Marc Schneider (5), was gegen Eichede nun aufgebessert werden soll.

Aber auch das wird gegen die schwächste Defensive der Liga (26 Gegentore) kein Selbstläufer. Die U23 muss dafür an die positiven Eindrücke der Vorwochen anknüpfen und eine ebenso konzentrierte Leistung an den Tag legen. Auch die Eicheder sind auf drei Zähler angewiesen, wenn sie nicht abgeschlagen am Tabellenende bleiben wollen. Gegen seinen ehemaligen Klub will Cheftrainer Jörn Großkopf, der 30 Bundesligaspiele für die Kiezkicker absolvierte und die U23 und U19 coachte, also einen Auswärtserfolg landen.

Die Ausgangslage der beiden Kontrahenten verspricht daher ein unterhaltsames Aufeinandertreffen im Stadion an der Hoheluft. Die Gäste holten aus den vergangenen acht Spielen nur ein Pünktchen und müssen den Negativtrend stoppen. Das wollen die Braun-Weißen natürlich verhindern, die mit drei Punkten nicht nur ins Tabellemittelfeld vorstoßen würden, sondern dadurch auch mit ganz viel Ruhe auf die weiteren Aufgaben blicken könnten.

 

(ms)

Foto: Gabriel Gabrielides

 

Anzeige

Congstar