Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Rundgang durchs neue Funktionsgebäude

Am Montagnachmittag (25.11.) durften sich alle Journalisten ein Bild vom neuen Funktionsgebäude am Trainingsgelände des FC St. Pauli machen. Präsident Stefan Orth, Vizepräsident Jens Duve, Aufsichtsratsmitglied Uwe Doll, der AFM-Vorsitzende Alexander Gunkel begleiteten diese, während Sportdirektor Rachid Azzouzi durch die Räumlichkeiten führte.

Nachdem Fabian Boll und Co. im August 2012 aus dem alten Funktionsgebäude ausgezogen und für 14 Monate ins 480 m² große Containerdorf gezogen waren, konnten sie Anfang Oktober 2013 ins neue Funktionsgebäude einziehen. Nun, nicht ganz zwei Monate später, gewährte der FC St. Pauli einen Einblick in das neue ca. 2.000 m² große Zuhause unserer Kiezkicker.

Dabei führte Sportdirektor Rachid Azzouzi die Anwesenden durch die neuen Räumlichkeiten, die aus zwei Flügeln – einer für den Lizenzspielerbereich (zum Rasenplatz hin), einer für den Nachwuchsbereich (in Richtung Kunstrasenplatz haben die U23, U19 und U17 ihr neues Zuhause) – bestehen. Zwischen beiden Flügeln ist der neue von der Firma Nautilus mit modernsten Geräten ausgestattete Kraftraum zu finden, der laut Azzouzi „ein Ort der Begegnung“ sein soll.

Dieser werde nicht nur von den Profis, sondern nicht selten auch gleichzeitig von den Nachwuchsspielern in Anspruch genommen, sodass sich die Talente und die Profis immer wieder begegnen. Generell wurde beim Neubau viel Wert auf eine gut strukturierte sinnvolle Aufteilung gelegt. Während Präsident Stefan Orth „stolz auf das neue Gebäude“ ist, bezeichnete Azzouzi das neue Funktionsgebäude als „Quantensprung“ für den FC St. Pauli. Um sich als Verein weiterzuentwickeln sei es eben auch „wichtig, nicht nur in die Spieler, sondern auch in die Infrastruktur zu investieren“.

Daniela Wurbs, stellvertretende Vorsitzende der Abteilung Fördernde Mitglieder (AFM), die 1,2 Mio. Euro für den Neubau zur Verfügung gestellt hat, äußerte sich ebenfalls positiv: „Wir hatten im Vorfeld einen regen Austausch mit dem Präsidium und den Funktionsträgern und haben unsere Ideen ausgetauscht. Mit der Umsetzung sind wir zufrieden.“

Bilder vom neuen Gebäude findet Ihr hier: KLICK!

 

(hb)

Foto: Witters

 

Anzeige

Congstar