Schachten trifft zum Sieg gegen Fürth
Dienstag, 09. Oktober 2012, 16:59 Uhr
Zum Freundschaftsspiel gegen den Bundesligisten änderte Michael Frontzeck die Startformation im Vergleich zum Spiel gegen Union Berlin wie angekündigt auf sieben Positionen.
Zu Beginn benötigten beide Mannschaften etwas, um in die Partie zu finden. Der FC St. Pauli konnte in einem ordentlichen Spiel ohne große Torraumszenen aber das erste Zählbare für sich verzeichnen. Nach einem Eckball von Akaki Gogia und einer Kopfballverlängerung von Florian Bruns war Sebastian Schachten zur Stelle und traf für die Braun-Weißen zum 1:0 (21.).
Die Teams zeigten auch im weiteren Verlauf eine ordentliche Partie, allerdings taten sich beide Mannschaften schwer, die gegnerischen Abwehrreihen in Bedrängnis zu bringen, so dass es zur Pause bei der 1:0-Führung der Kiezkicker blieb.
Im zweiten Spielabschnitt setzte sich die Partie mit guten Spielzügen fort. Aber es dauerte 25 Minuten, ehe es zu gefährlichen Chancen kam. In der 70. Minute gab es eine tolle Kombination zwischen Gogia und Saglik, der auf den mitgelaufenen Bruns zurückspielte, doch dessen Schuss aus 16 Metern ging knapp drüber. Drei Minuten später spielte der eingewechselte Kevin Schindler den für Marius Ebbers gekommenen Daniel Ginczek frei, doch der Stürmer der Kiezkicker fand in Fürths Wolfgang Hesl seinen Meister.
Die Fürther kamen ebenfalls in der Schlussphase noch zu guten Gelegenheiten, doch IlirAzemi schoss aus 18 Metern knapp am St. Pauli-Tor vorbei (81.). Vier Minuten vor dem Ende hatte Michael Hefele mit seinem Freistoß Pech, landete der Ball doch am Pfosten (86.). Am Ende stand bei Michael Frontzecks Premiere auf der Bank der Braun-Weißen eine ordentliche Leistung mit einem etwas glücklichen aber nicht unverdienten Erfolg.
Nach der Partie zeigte sich der neue Cheftrainer des FC St. Pauli zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir haben uns vernünftig präsentiert. Gerade in der Defensive standen wir sicher und haben kompakt gespielt. Ich habe gute Ansätze gesehen."
FC St. Pauli: Pliquett, Schachten (46. Schindler), Avevor, Thorandt, Kalla, Daube (72. Andrijanic), Bruns, Gogia, Bartels (46. Saglik), Gyau, Ebbers (72. Ginczek)
SpVgg Greuther Fürth: Hesl, Nehrig (74. Klose), Rahmann, Kleine (74. Kohlbeck), Weißenberger (46. Klaus), Prib (46. Geis), Hefele, Pektürk (74. Bareuther) , Mikkelsen (74. Stieber), Azemi, Nöthe (74. Asamoah)
Tor: 1:0 Schachten (21.)
Natürlich gibt es die Höhepunkte sowie Stimmen zum Spiel auch in der Flimmerkiste unter fcstpauli.tv.