Serdal Celebi bei der WM in Tokio dabei
Freitag, 14. November 2014, 16:49 Uhr
Erstmals nachdem die beiden St. Paulianer Ivo Knoflicek und Jan Kocian bei der WM 1990 in Italien am Ball waren, wird wieder ein erwachsener Fußballer des FC St. Pauli an einer Fußball-WM teilnehmen. Celebi, der in der abgelaufenen Saison zum besten Offensivspieler in der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga gewählt worden war und neben sieben weiteren Feldspielern für die WM nominiert worden war, konnte sein Glück nach der WM-Nominierung kaum fassen: „Für mich als Neuling in der Nationalmannschaft ist es fantastisch, beim Turnier der weltbesten Teams dabei sein zu dürfen. Ich freue mich wahnsinnig."
Auch Dieter Rittmeyer, Schatzmeister der Herrenfußball Amateure beim FC St. Pauli, äußerte sich mehr als erfreut über die Berufung Celebis: „Wir vom Herrenfußball sind begeistert, dass bei Deutschlands erster WM-Teilnahme auch einer unserer Spieler dabei ist. Harte Trainingsarbeit zahlt sich aus. Wir wünschen Serdal viel Erfolg in Tokio."
Wie erfolgreich die deutsche Blindenfußball Nationalmannschaft bei ihrer ersten WM-Teilnahme sein wird, bleibt abzuwarten. In der Vorrunde trifft diese am Montag (17.11., 11:30 Uhr) zum Auftakt zunächst auf Südkorea. Anschließend geht es am Dienstag (18.11., 9:30 Uhr) gegen Europameister Spanien, das letzte Vorrundenspiel gegen Vizeweltmeister Argentinien steht dann am Donnerstag (20.11., 11:30 Uhr) an.
Wer mehr über die WM erfahren möchte und/oder den Video-Livestream verfolgen will, sollte die offizielle Website der WM besuchen: KLICK!
Serdals (auf dem Foto oben in der hinteren Reihe oben recht mit dem roten Trikot zu sehen) WM-Tagebuch könnt Ihr Euch täglich unter www.fcstpauli.info anhören.
Mehr Infos zum Blindenfußball-Team des FC St. Pauli findet Ihr auch bei facebook: KLICK!
(ws/hb)
Fotos: Wolf Schmidt / Carsten Kobow