{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Spannung bis zum Schluss

Im Ballsaal in der Südtribüne fand vom 6. Bis 14.7. das vierte internationale Open unserer Schachabteilung statt. 272 Spielerinnen und –spieler nahmen in diesem Jahr in zwei Gruppen an dem neunrundigen Turnier teil. Im A-Turnier siegte Großmeister Henrik Teske mit 7,5 Punkten. Das B-Turnier entschied die 13-jährige Teodora Rogozenco mit 8 Punkten für sich.

Nur anlässlich des Jubiläums-Opens 2010 zum 100-jährigen Bestehen des Vereins hatten noch mehr Teilnehmer den Weg ans Millerntor gefunden. Aufgeteilt war das Open in ein A-Turnier, in dem zahlreiche Titelträger und höherklassige Spieler vertreten waren, sowie in ein B-Turnier, in dem vor allem Spieler aus den unteren Ligen an den Start gingen.

Als Turnierfavoriten im A-Turnier galten die vier Großmeister (GM), darunter Bartosz Soćko aus Polen und der zweifache Open-Sieger Niclas Huschenbeth, der für den Hamburger SK in der Bundesliga spielt. Auch die GMs Henrik Teske und Lev Gutman zählten zum engeren Favoritenkreis.

Vom Start weg lieferten sich diese vier Spieler ein spannendes Rennen um den Titel. Die Führung wechselte fast nach jeder Runde. Am Ende setzte sich Henrik Teske, der für Glückauf Rüdersdorf antritt, mit 7,5 Punkten durch. Mit derselben Ausbeute, allerdings einer etwas schwächeren Feinwertung, kam der Internationale Meister Georgios Souleidis (Wattenscheid) auf Rang zwei sowie GM Bartosz Soćko auf den dritten Platz. Dabei fiel die Entscheidung über den Gesamtsieg erst in der letzten Runde. Bester St. Paulianer war Rüdiger Breyther, der mit 5,5 Punkten 24. wurde.

Im B-Turnier setzte sich die erst 13-jährige Teodora Rogozenco vom Hamburger SK durch, die mit sieben Siegen und zwei Unentschieden einen klaren und verdienten Erfolg feiern konnte. Mit 8,0 Punkten hatte sie einen ganzen Zähler Vorsprung auf Max Neuendorf aus Flensburg und Max Eisenblätter vom FC St. Pauli, die mit jeweils 7,0 Punkten die weiteren Podestplätze belegten.

Der Schachwettkampf im für die meisten Teilnehmer ungewohnten Ambiente eines Fußballstadions fand auch im vierten Jahr durchweg positive Resonanz. Auch aufgrund des großen Zuspruchs findet das Open der Schachabteilung im nächsten Jahr eine Fortsetzung.

Weitere Infos im Internet unter: fcstpauli-open.de

Anzeige

Congstar