Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Trainingslager, Testspiele, verpatzte Generalprobe

In der Sommerpause nutzen wir die Zeit, um die vergangene Spielzeit 2015/16 noch einmal Revue passieren zu lassen. Dazu gehören wie gewohnt auch unsere Monatsrückblicke. Im Januar 2016 bereiteten sich unsere Kiezkicker auf die Rückserie vor, dabei mussten sie bei der Generalprobe gegen Aalborg eine schmerzhafte Niederlage einstecken.

Kiezkicker starten in die Vorbereitung

Aber der Reihe nach: Zunächst konnten sich die Kiezkicker noch drei Tage von den möglichen Strapazen der Silvesternacht erholen, am Montag (4.1.) war es dann aber soweit: Der Ball rollte wieder am Trainingsgelände an der Kollaustraße – Temperaturen unter Null sorgten für einen frostigen Auftakt: KLICK! Nach dem Auftakttraining äußerten sich Thomas Meggle, Geschäftsleiter Sport, und Cheftrainer Ewald Lienen dann ausführlich. Während sich Meggle zu möglichen Neuverpflichtungen und der Rückkehr von Ryo Miyaichi äußerte, richtete Lienen den Blick auf die Trainingsarbeit der kommenden Wochen: KLICK!

Nachdem das erste Testspiel gegen den Lüneburger SK witterungsbedingt abgesagt werden musste, waren unsere Kiezkicker beim Hallenturnier in Flensburg im Einsatz. Hier erreichten Fafa Picault und Co. am Ende den vierten Platz: KLICK! Während Svend Brodersen zum besten Keeper des Turniers gewählt wurde, konnte sich Enis Alushi über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Er wurde zum besten Fußballer des Kosovo gewählt!

Wenige Tage später packte die Lienen-Elf dann ihre Koffer und machte sich auf den Weg ins Trainingslager nach Belek: KLICK! Kaum angekommen, trafen die Braun-Weißen am zweiten Tag dann auch schon auf den polnischen Erstligisten Lechia Danzig. Wie so oft in der Saison stand hinten die Null und vorne war Jeremy Dudziak nach einer halben Stunde Spielzeit zur Stelle – 1:0 der Endstand: KLICK! Trainingslager sind nicht nur für die Spieler mit viel Arbeit verbunden, auch unsere medizinische Abteilung hatte jede Menge zu tun: KLICK! Fast zum Inventar gehören bei den Trainingslagern unserer Kiezkicker immer auch ein oder zwei Tage Regen. Ein Stimmungsdämpfer war dies für Robin Himmelmann und Co. allerdings nicht, sie machten das Beste aus der Situation, wie der Keeper eindrucksvoll unter Beweis stellen sollte: KLICK!

Am siebten Tag in Belek stand dann der zweite Test an, es ging gegen den FC Vaduz aus Liechtenstein. Hier siegte die Lienen-Elf deutlich mit 5:0: KLICK! Marc Rzatkowski sorgte für das Highlight des Tages, er traf per Freistoß aus der eigenen Hälfte zum 1:0: KLICK! Zwei Tage später, Testspiel Nummer drei, der Gegner: Rapid Wien. Nach torloser erster Halbzeit gerieten unsere Kiezkicker in Rückstand, dank des Treffers von Waldemar Sobota beendeten sie die Partie aber mit 1:1 und blieben somit in Belek ohne Niederlage: KLICK! Den Ergebnissen entsprechend zog Cheftrainer Ewald Lienen am Ende ein positives Fazit: KLICK!

Wechselspiel in der Winterpause

Bevor der FCSP zum Monatsende Leroy Mickels (vereinslos, zuvor Borussia Mönchengladbach II) verpflichten sollte, gab es zwei Abgänge zu vermelden. Lennart Thy entschied sich, nach der Saison zum SV Werder Bremen zurückzukehren: KLICK! Sturmkollege John Verhoek wird ab Sommer für den 1. FC Heidenheim auf Torejagd gehen: KLICK!

Verpatzte Generalprobe als gutes Omen

Zum Monatsende galt es für Sören Gonther und Co., im abschließenden Testspiel gegen den dänischen Erstligisten Aalborg BK noch mal ihre Form unter Beweis zu stellen. Lange Zeit sah es gut aus, mit 2:0 führte die Lienen-Elf bereits. Die Dänen gaben sich aber nicht auf, im Gegenteil: Sie drehten die Partie und siegten noch mit 4:2 am Millerntor: KLICK! Eine verpatzte Generalprobe ist ja immer ein gutes Zeichen, sagt man so schön. Und so sollte es dann ja auch kommen, aber das könnt Ihr dann im Februar-Rückblick nachlesen ;-) Bitter, weil schmerzhaft verlief der letzte Test für Sebastian Maier. Er musste frühzeitig ausgewechselt werden und fiel aufgrund eines Muskelfaserrisses mehrere Wochen aus.

U23 bereits im Pflichtspielbetrieb / U19 gewinnt Masters in Lemgo

Auch unsere Nachwuchsteams starteten im Januar mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte. Für unsere U23 ging es zum Monatsende auch schon wieder um drei Punkte in der Regionalliga Nord. Bei schwierigen äußeren Bedingungen kam das Team von Coach Remigius Elert trotz 2:0-Führung nicht über ein 2:2-Remis gegen Hildesheim hinaus: KLICK! Grund zum Jubeln hatte dagegen unsere U19! Sie triumphierte beim A-Jugend Masters des TBV Lemgo und stemmte am Ende verdient den Pokal in die Höhe: KLICK!

Was im Februar rund um unseren FCSP los war, könnt Ihr am Dienstag (14.6.) noch mal nachlesen.

 

(hb)

Foto: Witters

 

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar