U15 erobert Tabellenführung zurück
Sonnabend, 28. März 2015, 15:31 Uhr
"Zweikämpfe, Zweikämpfe, Zweikämpfe", antwortete U15-Coach Baris Tuncay auf die Frage, wie er seine Mannschaft auf das Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg vorbereitet hatte. Spielerisch sei seine Elf die vielleicht beste Mannschaft der Liga, aber der ehemalige U23-Akteur wollte seiner Mannschaft vor dem Topspiel auch die kämpferische Note einimpfen. Das Vorhaben konnten seine Schützlinge bei den Niedersachsen nahezu perfekt in die Tat umsetzen. Von Anpfiff an zeigten die Kiezkicker laut Tuncay "eine sowohl kämpfersich, als auch spielerisch starke Leistung".
Nach einer guten Viertelstunde gingen die Braun-Weißen verdient in Führung. Nach langem Einwurf von Liam Giwah kam Kilian Ludewig im Strafraum, sträflich alleine gelassen, an den Ball und konnte diesen aus gut neun Metern über die Linie befördern (14.). Zur Pause hätte es durchaus 2:0 oder 3:0 stehen können, doch einige gute Gelegenheiten wurden ausgelassen. Auf der Gegenseite verpasste der VfL bei einem Pfostenschuss nur knapp den Ausgleich.
Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel jubelten die Kiezkicker zum zweiten Mal. Niclas Nadj hatte aus der Distanz abgezogen und Wolfsburg-Keeper Noel-Liam Koch konnte diesen nicht festhalten. Sulieman Omar schaltete am schnellsten und staubte zum 2:0 ab (45.). Das Lebenszeichen des Spitzenreiters sollte aber nicht lange auf sich warten, nur vier Minuten später war Abdul Sidnei Balde Djalo, der bis zur Winterpause noch das Trikot unserer U15 getragen hatte, zur Stelle und verkürzte auf 1:2 (49.).
"Danach mussten wir ein bisschen zittern, weil wir den Sack nicht zugemacht haben", erklärte Tuncay nach dem Abpfiff. Mehrere Konterchancen blieben ungenutzt, die Vorentscheidung somit verpasst. Der VfL wiederum, so Tuncay, hatte seinerseits bei einem Lattentreffer aber auch Pech. Als der Schiedsrichter die Partie dann abpfiff, konnten die braun-weißen Nachwuchskicker die Arme in die Höhe reißen.
Dank des Erfolgs schoben sie sich am VfL und auch am SV Werder Bremen, der unter der Woche mit einem Sieg vorgelegt hatte, vorbei. Erstmals seit dem 10. Spieltag eroberte unsere U15 wieder die Tabellenführung. Für Coach Tuncay aber noch keinen Grund abzuheben: "Wir freuen uns über Platz eins, wissen aber auch, dass wir noch sieben Spiele zu absolvieren haben. Dabei treffen wir noch auf die direkten Konkurrenten Werder Bremen, Hannover 96 und den HSV."
FC St. Pauli U15
L. Schmidt - Owusu, Santos Teixeira, Münzner, Becker (61. Frahm), Krüger, Nadj, Omar, Kuyucu (47. G. Kovacic), Ludewig (67. Wieckhoff), Giwah
Cheftrainer: Baris Tuncay
Tore: 0:1 Ludewig (14.) , 0:2 Omar (45.), 1:2 Djalo (49.)
Zuschauer: 85
(hb)
Foto: Witters