U19 gewinnt 2:1 in Lübeck
Sonntag, 27. April 2014, 11:00 Uhr
"Wir wollen die Leistung aus der Vorsaison bestätigen und wieder 38 Zähler verbuchen", verkündete U19-Coach Joachim Philipkowski vor dem Auswärtsspiel beim VfB Lübeck. Bei der viertletzten Partie der laufenden Saison wollten die Braun-Weißen, die nach 22 Spieltagen mit 30 Zählern Rang sechs belegten, die ersten drei Punkte einfahren. Mit einem Dreier konnte die U19 auf den fünften Platz vorrücken, da Holstein Kiel gegen Carl Zeiss Jena mit 0:1 unterlag.
Nach torloser erster Halbzeit sah es auch nach dem Seitenwechsel lange nach einer Punkteteilung aus. Eine Viertelstunde vor dem Spielende zeigte der Unparteiische aber zugunsten unserer U19 auf den Elfmeterpunkt. Der kurz zuvor eingewechselte Federico Bastek schnappte sich das Leder und verwandelte zum 1:0 (75.). Der VfB war nur kurz geschockt und erzielte nur 180 Sekunden später den Ausgleich - Morten Rüdiger hieß der Torschütze (78.). Kurz vor dem Abpfiff avancierte Michael Ambrosius, der am Vortag noch sein Debüt bei der U23 feiern durfte, zum Matchwinner, als der den Ball in der zweiten Minuten der Nachspielzeit über die Linie bringen konnte.
Dank des ersten Auswärtssieges seit fünf Monaten schob sich die Philipkowski-Elf an Kiel vorbei auf den fünften Platz.
FC St. Pauli U19
Richter – Tiedemann, Aug, Ambrosius, Empen, Nadjem, Onwuzo (75. Schilling), Choi, Pinarlik (66. Bastek), Litka (80. Evora), Kunze
Trainer: Joachim Philipkowski
Tore: 0:1 Bastek (75., FE), 1:1 Rüdiger (78.), 1:2 Ambrosius (90.+2)
Zuschauer: 183
(hb)
Foto: Gabriel Gabrielides