U19 und 16 wollen den Pokal
Freitag, 29. Mai 2015, 09:24 Uhr
FC St. Pauli U19 – Hamburger SV
Pokalfinale ältere A-Junioren
Sonntag, 31.5., 15:30 Uhr / Sportschule HFV (Jenfelder Allee 70 A-C, 22043 Hamburg)
Als einziges Nachwuchsteam geht unsere U19 das Projekt „Titelverteidigung“ an. Im Vorjahr besiegte die Elf von Coach Joachim Philipkowski Eintracht Norderstedt mit 2:1 (2:0). Gegen eben jene Norderstedt setzten sich unsere Kiezkicker vor zehn Tagen mit 3:1 (3:0) durch. Da der Hamburger SV sein Halbfinale beim SC Nienstedten mit 7:1 gewinnen konnte, kommt es im Endspiel zum Derby der beiden Bundesligisten.
„Wir freuen uns sehr auf das Finale. Wir wollen die guten Leistungen, die wir in der zurückliegenden Saison gezeigt haben, bestätigen und wieder in den DFB-Junioren-Vereinspokal einziehen. Hier hätten wir in der ersten Runde Heimrecht gegen den Pokalsieger Saarlands“, berichtet Philipkowski, dessen Team den HSV in der Liga hinter sich lassen konnte, im Vorfeld der Partie.
In der Liga belegte unsere U19 zum Ende einen guten sechsten Platz, während sich die „Rothosen“ mit Rang neun zufrieden geben mussten. Besonders motovieren muss der 54-Jährige seine Schützlinge vor dem Endspiel nicht: „Es ist ein Derby, für genügend Brisanz ist gesorgt. Da musst du als Trainer gar nicht viel sagen, da schickst du die Jungs einfach raus auf den Platz.“
FC St. Pauli U16 – Niendorfer TSV
Pokalfinale jüngere B-Junioren
Sonnabend, 30.5., 16 Uhr / Sportschule HFV (Jenfelder Allee 70 A-C, 22043 Hamburg)
Nicht nur bei den älteren A-Junioren, sondern auch bei den jüngeren B-Junioren stehen die beiden besten Hamburger Teams im Endspiel. Unsere U16, Spitzenreiter in Verbandsliga Hamburg, trifft auf ihren ärgsten Verfolger, den Niendorfer TSV. In der Liga trennen beide Mannschaften fünf Spieltage vor dem Saisonende lediglich zwei Zähler.
Zuletzt konnte der NTSV die Meisterschaft mit dem 3:1 gegen das Team von Trainer Daniel Domingo wieder spannend machen. Ein Sieg unserer Kiezkicker, die das Hinspiel mit 1:0 für sich entschieden hatten, hätte bei acht Zählern Vorsprung eine Vorentscheidung bedeutet, so aber bleibt es in den kommenden Wochen spannend.
Trainer Domingo erwartet ein temporeiches Spiel, in der keinem Team die Favoritenrolle zugesprochen werden kann: „Niendorf hat eine gute Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Uns fehlen einige Spieler, aber wir werden alles geben, um den Pokal zu holen.“
Folgende Nachwuchsteams stehen an diesem Wochenende ebenfalls im Pokalfinale:
U12 - Hamburger SV
Sonntag, 31.5., 10:30 Uhr, Sportschule HFV
U11 - Finalrunde gegen Bramfeld, Vorwärts Wacker, USC Paloma, Eidelstedt, Nienstedten, HSV
Sonnabend, 30.5., ab 13 Uhr, Sportschule HFV
U10 - Finalrunde gegen Niendorf, Vorwärts Wacker, Farmsen, Ahrensburg, SV Lurup, Germania Schnelsen, HSV
Sonnabend, 30.5., ab 9 Uhr, Sportschule HFV
(hb)
Foto: Jan-Michael Weymar