u19 und u16 siegreich
Sonnabend, 15. März 2014, 14:34 Uhr
FC ST. PAULI U19 - VFL OSNABRÜCK 4:1 (1:1)
Joachim Philipkowskis Mannschaft hatte am Sonnabend (15.3.) den Tabellenletzten VfL Osnabrück zu Gast. Nachdem man am vergangenen Spieltag trotz einer guten Leistung gegen Spitzenreiter Wolfsburg den Kürzeren zog, wollten die Kiezkicker mit einem Heimsieg zurück in die Erfolgsspur finden.
Die Kiezkicker erwischten gegen das Schlusslicht der Bundesliga Nord/Nordost einen optimalen Start. Geburtstagskind Kyoung Rok Choi erzielte in der fünften Spielminute das 1:0 für die Gastgeber. Die Osnabrücker konnten jedoch sofort antworten und markierten drei Minuten später den Ausgleich durch Marcel Ruschmeier (8.). Danach folgte viel Leerlauf in der Partie, was zum einen am teilweise heftigen Wind lag und zum anderen, laut Coach Philipkowski, „an ein Paar fehlenden Prozenten“ im Spiel der St. Paulianer. Mit einem Unentschieden ging es auch in die Kabine.
Die nach Ansicht ihres Chefcoaches „schwächste Halbzeit der laufenden Saison“ wollten die Boys in Brown unbedingt vergessen machen und zogen nach dem Seitenwechsel das Tempo noch einmal an. Eine ansehnliche Einzelleistung vom eingewechselten Nico Empen, der den Ball über den herauskommenden Torhüter der Osnabrücker lupfte, brachte die Braun-Weißen wieder auf die Siegerstraße (63.). Die Moral der bis dahin aufopferungsvoll kämpfenden Gäste war gebrochen. Hans-Wilhelm Wüstling (69.) und Gillian Timothy Jurcher (73.) konnten das Ergebnis noch in die Höhe schrauben. Am Ende sah Trainer Joachim Philipkowski „einen aufgrund der zweiten Hälfte verdienter Sieg“ seiner Mannschaft.
FC St. Pauli U19
Bieren - Nadjem, Kunze (71. Rosin), Ambrosius (56. Empen), Aug - Wüstling, Pahl, Bastek (71. Jurcher), Onwuzo, Litka - Choi
Trainer: Joachim Philipkowski
Tore: 1:0 Choi (5.), 1:1 Ruschmeier (8.), 2:1 Empen (63.), 3:1 Wüstling (69.), 4:1 Jurcher
Zuschauer: 100