{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

U23 mit Remis gegen den VfR

Nach der Auswärtspleite bei Hannover 96 II musste die U23 des FC St. Pauli am Sonnabend gegen den VfR Neumünster ran und der braun-weiße Nachwuchs schien die Niederlage gut verdaut zu haben. Nach flottem Start, ging die Mannschaft von Trainer Remigius Elert früh in Führung. Trotzdem konnte seine Mannschaft das hohe Anfangstempo nicht bis zum Ende durchhalten.

Die U23 des FC St. Pauli kam am Sonnabend nicht über ein 1:1 (1:0) gegen den VfR Neumünster hinaus. Dabei vertraute Coach Remigius Elert einer sehr jungen Mannschaft und schickte gegen die Gäste aus dem Norden auch U19-Torjäger Nico Empen auf das Feld. Von ihm versprach sich Elert mehr Torgefahr als noch im zurückliegenden Spiel gegen Hannover 96 II.

Die Partie hatte von Beginn an viel Feuer. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es ging munter hin und her. Die Braun-Weißen besaßen das Übergewicht im Mittelfeld und setzten über ihr schnelles Passspiel die Spitzen Erdogan Pini und Empen ein. Gleichzeitig lauerte der agile Gegner aus Neumünster auf Konterchancen. So hatten es die ersten 20 Minuten bereits in sich. Angriff folgte auf Gegenangriff. In der 12. Minute eroberte dann Sebastian Jakubiak den Ball im Mittelfeld und leitete ihn in die Spitze weiter. Dort narrten Finn Tiedemann und sein Kapitän Pini die Abwehrreihe des VfR, bis der ausgefuchste Tiedemann überlegt zum 1:0 abschloss. 

In der Folge wartete Neumünster mit wütenden Angriffen auf. Wenige Minuten nach dem Rückstand schickte Bodo Bönigk seinen Mannschaftskameraden Reio Laabus auf die Reise, der aber im Eins-gegen-Eins an Philipp Heerwagen scheiterte. Kurz darauf konnte der Keeper der Braun-Weißen erneut seine Klasse nachweisen: Der Unparteiische hatte in der 18. Minute auf den Punkt gezeigt und Heerwagen parierte den Elfmeter von Nils Winter. So blieb es bis zur Halbzeit bei der Führung für die Kiezkicker.

In Hälfte zwei drückte der VfR weiter auf den Ausgleich und nutzte schließlich seine Überlegenheit.
Zunächst gewann Winter die Kugel auf Höhe der Mittellinie und setzte überlegt Abdel Abou-Khalil ein, dessen Flanke in den Strafraum Michael Harrer fand. Seinen Drehschuß konnte Heerwagen nicht abwehren - 1:1 (53.).

Der Augleich schloß eine Drangphase der Gäste ab, in der sich unsere U23 nur noch wehren konnte und nicht mehr über das Reagieren hinauskam. Nun trauten die Kiezkicker sich wieder mehr aus ihrer Hälfte. Mit dem wachen Empen und dem eingewechselten Leon Neldner hatten sie dazu auch das passende Personal, den entscheidenden Treffer konnten sie aber nicht mehr landen. So bleib es nach 90 Minuten bei einem leistungsgerechten Unentschieden, da auch Neumünster ihre Gelegenheiten liegen ließen.

"Das Glück, das wir letzte Woche nicht hatten, haben wir uns für diese Woche aufgespart", bemerkte Trainer Remigius Elert nach der Partie. "Kämpferisch kann ich meinen Jungs nichts vorwerfen. Fußballerisch allerdings war das eine der schlechtesten Leistungen, die wir diese Saison abgeliefert haben", ergänzte er und nahm ausdrücklich den Tormann der Boys in Brown heraus: "Philipp Heerwagen war exelent aufgelegt. Der hat uns hier ein ums andere Mal den Punkt gerettet."

 

FC St. Pauli U23

Heerwagen –  Nadjem, Rogowski, Uphoff, Tiedemann (86. Wriedt) – Jakubiak (68. Neldner), Deichmann, Ambrosius, Stegmann – Empen, Pini (68. Rahn)

Trainer: Remigius Elert

 

VfR Neumünster

Springer – Winter, Durak, Ingreso (57. Nagel), Bönigk, Harrer (84. Schlagelambers), Zekjiri, Schäfke, Laabus (46. Pino Tellez), Tenno, Abou-Khalil

Trainer: Uwe Erkenbrecher

 

Tore: 1:0 Tiedemann (12.), 1:1 Harrer (53.)

Gelbe Karten: Tiedemann - Tenno, Pino Tellez

Schiedsrichter: Axel Martin

Zuschauer: 124

 

(pl)

Fotos: Thorsten Ruhlig

 

Anzeige

Congstar