Umbauarbeiten auf der Homepage
Mittwoch, 10. Oktober 2012, 12:42 Uhr
Unser bisheriger und langjähriger Homepage-Partner Sportwerk stand uns Anfang September überraschend nicht mehr zur Verfügung, so dass wir uns relativ kurzfristig um einen neuen Partner kümmern mussten. Dies sollte in der heutigen Zeit eigentlich kein Problem sein, doch hatten wir dafür weder ein Budget noch Manpower vorgesehen. Es mussten Angebote eingeholt, Verhandlungen geführt, Designs entwickelt werden, usw., aber wir wollen hier niemanden langweilen…
Schließlich haben wir mit der Firma apareo einen neuen Partner ins Boot geholt, so dass die neue Seite Ende September online gehen konnte. Allen am Projekt Beteiligten war klar, dass zu diesem Zeitpunkt lediglich 75 Prozent der neuen Website fertiggestellt werden können. Dies hätten wir Euch gegenüber sicherlich etwas deutlicher und früher kommunizieren müssen. Doch auch hier wurden wir schnell wieder vom alltäglichen Geschäft eingeholt: Spielberichterstattung, Stadionzeitung (die ebenfalls einen Relaunch erhalten hat), News, Interviews, außerplanmäßige Themen und so weiter. Zudem musste sich das Redaktionsteam im laufenden Betrieb in ein neues Redaktionssystem einarbeiten und viele Seiteninhalte und News der vergangenen Monate einpflegen und überarbeiten.
Dieser Umstellung war übrigens auch die gut zweiwöchige Nichtaktualisierung der News auf der fcstpauli-App geschuldet. Ebenfalls betroffen von der Umstellung war der Web-Auftritt der FC St. Pauli Rabauken, die am Dienstag, den 9. Oktober, online gegangen ist.
Bis Ende Oktober wollen wir die neue Seite nun zu 95 Prozent mit Inhalten befüllen und werden sie im Laufe der nächsten Wochen kontinuierlich anpassen und verbessern. Die Website trägt nun den Zusatz "Beta" und hat eine Feedback-Funktion bekommen. Wir sind davon überzeugt, dass wir zukünftig eine schönere und bessere Seite anbieten können.
Außerdem sind wir sehr froh, dass die Seite zukünftig über unseren Partner UFA Sports vermarktet wird. Auch hier werden sich die Vorteile des neuen Auftritts zeigen, da wir angenehmere Werbeformen umsetzen werden können.
Wir bedanken uns für Eure Geduld und Euer Verständnis, freuen uns auf Euer Feedback und danken natürlich den KollegInnen von plan p und apareo, die in den letzten Wochen viele Sonderschichten einlegen mussten und uns bestens unterstützt haben.