wichtigen schritt machen
Freitag, 05. April 2013, 09:48 Uhr
Nach dem 1:5 beim BV Cloppenburg Anfang März sah es für den FC Oberneuland beim Blick auf die Tabelle überhaupt nicht gut aus. Der FCO rangierte mit nur zwölf Punkten aus 17 Spielen am Ende des Tableaus. Wie schnell es im Fußball aber gehen kann, bewiesen die Bremer in den vergangenen Wochen: Erst wurde der VfB Oldenburg, dann Hannover 96 II (jeweils mit 2:1) und zuletzt der SC Victoria Hamburg (2:0) besiegt. Mit der optimalen Ausbeute schaffte die Elf des neuen Trainers Kadir Pakkan, der am 26. Januar Vorgänger Peter Moussalli ersetzte, mit nun 21 Zählern den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.
Im Hinspiel unterlag Oberneuland unseren Braun-Weißen deutlich, beim 4:0 feierte unsere U23 ihren höchsten Saisonsieg. Damals präsentierte sich der kommende Gegner nicht als Einheit, die Partie hätte sogar noch höher ausfallen können. Nun aber wirken die Oberneuländer gefestigter und wie bereits erwähnt sehr gut in Form.
Aber auch unsere Kiezkicker präsentierten sich zuletzt in guter Verfassung. Nach der unglücklichen Niederlage gegen den VfL Wolfsburg II (1:2) siegte das Team von Trainer Jörn Großkopf erst beim Goslarer SC (1:0) und dann beim SV Meppen (2:1). Beide Erfolge waren aufgrund der spielerischen Leistung nicht unverdient, auch die Defensive (die zweitschlechteste der Liga) ließ im Vergleich zur Hinrunde nur wenig zu.
Und so kommt es am Freitagabend mit Blick auf die Rückrundentabelle zu einem Spitzenspiel der Regionalliga Nord. Der FC Oberneuland (4 Siege, 1 Niederlage) belegt den dritten, unsere U23 (3 Siege, 2 Niederlagen) den fünften Platz. Beide Mannschaften wollen ihren Aufwärtstrend zu gerne fortsetzen. Für unsere U23 geht es darum, den Abstand auf den kommenden Gegner und somit auf die Abstiegsränge zu vergrößern. Zudem winkt bei einem Sieg erstmals seit dem 6. Spieltag wieder ein einstelliger Tabellenplatz. "Wir wollen unseren Lauf unbedingt fortsetzen und einen wichtigen Schritt ins Mittelfeld der Tabelle machen", so Kapitän Hauke Brückner zur richtungsweisenden Partie gegen den FCO.
(hb)
Foto: Gabriel Gabrielides