Willkommen im Fußball
Donnerstag, 21. April 2016, 14:54 Uhr
Neben Andreas Rettig waren seitens des Hamburger SV der Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer und HSV e.V.-Präsident Jens Meier vor Ort. Bei der Moderation durch Breschkai Ferhad kamen aber mit Marius Dietrich (Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration), Kurt Gaguler (stellv. Vorstandvorsitzender der Bundesliga-Stiftung), Dr. Heike Kahl (Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung) und Michael Sander (Geschäftsführer Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg) auch die weiteren Bündispartner zu Wort. Nachdem jeder Vertreter den eigenen Antrieb und das eigene Engagement Projekt aus seiner Sicht beschrieb, ging es für die Redner und die Pressevertretern zu den eigentlichen Protagonisten auf den Trainingsplatz.
Dort warteten die ca. 40 jungen Geflüchteten, um gemeinsam mit jeweils drei Coaches des FC St. Pauli und des Hamburger SV zu trainieren. Nach einigen Übungen im Bereich Passspiel und Dribbling, hier zeigten auch Andreas Rettig und Dietmar Beidersdorfer kurz, was sie am Ball können, schlossen die Kinder das Training mit einem Abschlussspiel in zwei Teams auf kleine Tore ab.
„Besonders seit Beginn der Flüchtlingskrise hat der Verein gemeinsam mit der Fanszene verschiedene Aktionen durchgeführt, mit der wir eine Willkommenskultur etablieren wollen und haben“, freute sich der kaufmännische Geschäftsleiter Andreas Rettig. „Der FC St. Pauli steht seit Jahren für gesellschaftliche Verantwortung und hat es sich zum Ziel gesetzt, immer, schnell, bedarfsgerecht und unbürokratisch zu helfen.“