"Wir fahren fürs Leben" - Charity-Cycling-Marathon zugunsten von "Doppelpass"
Donnerstag, 16. Januar 2020, 12:30 Uhr
Torsten Statz, Initiator der alljährlichen Benefizaktion "Wir fahren fürs Leben" (WffL), und das Meridian Spa sind am Sonntag (26.1.) bei der 11. Etappe ihres Charity-Cycling-Marathons erneut Partner - mit dem erklärten Ziel, "die Welt ein bisschen lebenswerter zu machen". In den bisherigen zehn Etappen gelang es bei der sechsstündigen Herausforderung auf Indoor-Bikes, bereits 92.000 Euro einzunehmen und an soziale Projekte weiterzuleiten.
Am Sonntag (26.1.) soll im Meridian Spa in Hamburg-Barmbek die 100.000-Euro-Marke nicht nur geknackt, sondern deutlich übertroffen werden! Wie schon in den vergangenen Jahren wird KIEZHELDEN über die Einnahmen verfügen und diese in diesem Jahr die Aktion "Doppelpass" unterstützen. Gemeinsam mit der Stadtteilschule Am Hafen engagiert sich KIEZHELDEN für einen gelungenen Übergang von Jugendlichen ins Berufsleben. "Doppelpass" hat sich vor allem die Aufgabe gestellt, gezielt Wirtschaftsbetriebe mit Schüler*innen zu vernetzen und damit die Chancen der jungen Leute beim Einstieg in einen Beruf zu erhöhen.
Bei "Wir fahren fürs Leben" nehmen Teams mit bis zu fünf Fahrer*innen pro Bike teil und lösen sich dabei gegenseitig im Sattel ab. Die Startgebühren und Spenden werden (ohne Abzüge!) an die jeweils geförderten Institutionen weitergeleitet. Bei der 11. Etappe sind die 50 zur Verfügung stehenden Bikes bereits vergeben. Auf der Website www.wirfahrenfuersleben.de können einzelne Teams aber mit weiteren Spenden unterstützt werden, die natürlich ebenfalls komplett ins "Doppelpass"-Projekt fließen werden. Jede Spende zählt also!
Torsten Statz hat "Wir fahren fürs Leben" 2008 als private Initiative gegründet und ist - wie auch sein kleines Helferteam - seitdem dafür ehrenamtlich tätig. Auch das eine Art "Spiel mit Doppelpass", denn das Meridian Spa & Fitness in Hamburg-Barmbek hält kostenlos Räume und Räder bereit.
(rw)
Fotos: Antje Frohmüller