{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Viel Bewegung zum Jahresbeginn bei den Rabauken

Viel Kicken und Eislaufen, aber auch Schokolade - schon zu Beginn des neuen Jahres betätigten sich die Rabauken sportlich und erlebten tolle Angebote. Was haben die Kids im Januar erlebt? Hier ein Rückblick.

Rabauken stürmten die Soccer-Halle

Am vorletzten Tag der Weihnachtsferien starteten auch unsere Rabauken ins Jahr 2023. Deren zwanzig Kids trafen sich kurz nach dem Jahresbeginn vorm Soccer in Hamburg. Voller Vorfreude kamen die Kids in Eidelstedt an, bevor es kurz noch in die Umkleidekabine ging und dann auch schon die beiden Bälle über die beiden angemieteten Soccer-Courts hin- und herflogen. Als auch die letzten Rabauken angekommen, zogen alle Kids einen Zettel, um zu ermitteln, welchem Team sie angehören. Die vier Teams fanden sich schnell zusammen, der Startpfiff der ersten beiden Begegnungen erklang und die Rabauken stürmten los.

Nachdem knapp die Hälfte der 90-minütigen Rabauken-Aktion vorbei war, wurden die Teams nochmal kräftig durchgemischt und die vier neu zusammengestellten Teams spielten noch mal gegeneinander. Den Kindern merkte man förmlich die in den Ferien aufgetankte Rabaukenpower an. Auch nach den Partien waren einige Kinder noch voller Energie und hätten am liebsten noch Stunden weitergespielt. Unsere Rabauken hatten tolle Tricks auf Lager und spielten sich sehenswerte Tore heraus. Rabaukenstarke Jubel gab es natürlich inklusive und auch die ein oder andere starke Rettungsaktion ließen die zuschauenden Eltern staunen.

Zum Abschluss wurde noch das obligatorische Gruppenbild geschossen und dann wurden die Kids auch schon wieder zu ihren Eltern entlassen. Starker Start ins neue Jahr und eine Aktion, die man sicherlich nochmal im Jahr 2023 wiederholen kann.

Rabaukenpower auf dem Eis

Sportlich ging es Mitte Januar für unsere Rabauken weiter. Nachdem alle Kids endlich eingetroffen waren, ging es runter zur Eisbahn in Planten un Blomen. Einige Kids mussten sich noch Schlittschuhe ausleihen, bevor diese mit ein etwas Hilfe festgeschnürt wurden. Und dann ging es auch schon langsam in Richtung Eis. Zu Beginn waren alle Teilnehmer*innen mit ein bisschen Vorsicht unterwegs, aber schon wenig später kurvten einige der Rabauken sehr sicher auf dem Eis umher. Kleinere Gruppen bildeten sich und selbst unsichere Rabauken wurde von sicheren Rabauken unterstützt, sodass alle riesigen Spaß auf der großen Eisfläche in Planten un Blomen hatten.

So langsam wurde es dunkel und die Musik und die Beleuchtung des Eises brachten ein richtiges Discofeeling und eine tolle Atmosphäre. Zwar füllte sich nach und nach die Eisfläche mit weiteren Eisläufer*innen, aber die Rabauken verschafften sich ihren Platz und nutzen die 90-minütige Abwechslung auf dsem Eis in vollen Zügen aus. Verletzte blieben bei der wackeligen Situation aus und mit einem breiten Grinsen ging es für die elf Rabauken wieder nach Hause. Eine perfekte winterliche Angelegenheit für unsere energiegeladenen Rabauken, die in der EisArena Hamburg wirklich eine sehr gute Figur abgaben.

Rabauken auf Schokotour im Chocoversum

Ende Januar stand dann auch die letzte Veranstaltung auf dem Plan unserer Rabauken. Zwölf Jungen und Mädchen probierten sich durch die Entstehung und Produktion der allseits beliebten Schokolade. Aufgeregt und voller Vorfreude warteten die Kinder vor dem Eingang der 90-minütigen Schokotour. Als unsere Betreuerin Linda dann endlich das Tor öffnete und zu Beginn ein riesiger Schokobrunnen zum Vorschein kam, stürzten sich die Rabauken mit ihrer Waffel auf die Pumphähne, aus denen Schokolade kam. Danach hatten die ersten Kinder bereits die ersten Schokoladenspuren im Gesicht und ein breites Grinsen auf den Lippen. Besser hätte die Tour also nicht für unsere Rabauken starten können.

Woraus besteht eigentlich Schokolade und wie schmeckt eigentlich die Frucht vor dem ganzen Reifeprozess? Welche Schritte gibt es noch auf dem langen Weg der Kakaobohne zur leckeren Schokolade? Und wo wachsen eigentlich die Kakaobäume? Fragen über Fragen, die Linda Schritt für Schritt für uns aufklärte. Mit großen Augen wurde alles genau von den Rabauken unter die Lupe genommen und natürlich wurde auch jeder einzelne Prozessschritt verkostet - das war meist ein leckerer Spaß für die Truppe. Das Highlight der Kids war aber sicherlich die individuell kreierte Rabauken-Schokolade mit leckeren Toppings, die alle Rabauken eigenständig bestimmen konnten. Die braun-weißen Streusel in FCSP-Farben waren besonders angesagt. Nachdem die Tour vorbei war, wurden die Schokoladenkreationen der Rabauken noch schnell verpackt und mit nach Hause genommen, auch wenn die Kinder es sicherlich kaum erwarten konnten, davon zu naschen.

Wenn Du noch kein Rabauke bist und ebenfalls gerne an unseren vielen Aktionen und Veranstaltungen teilnehmen möchtest, findest Du hier das entsprechende Anmeldeformular!

 

(lk)

Fotos: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar