{} }
Zum Inhalt springen

Saisonstart für unsere Blindenfußballer - Auftakt gegen Schalke 04

Acht Monate nach dem sensationellen Gewinn der Deutschen Meisterschaft starten unsere Blindenfußballer am Sonnabend (5.5.) in Wangen im Allgäu in die neue Saison. Erstmals geht unser Team als Titelverteidiger in eine Spielzeit, bei der zum Auftakt das Duell mit dem FC Schalke 04 ansteht.

Groß war der Jubel und völlig berechtigt die Euphorie und Anerkennung, die das Team von Blindenfußball-Trainer Wolf Schmidt im vergangenen September zu teil wurden. Nach einem packenden Finale gegen den SF Blau-Gelb Blista Marburg entschieden die Kiezkicker das Sechsmeterschießen und damit das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft mit 3:2 für sich. Nach einer sehr langen Pause geht es am Sonnabend (5.5.) also wieder los. Doch für Schmidt und sein Team war die siebenmonatige Pause kein Grund, die Füße hochzulegen. „Wir haben, bis auf eine kleine Weihnachtspause, durchgehend trainiert. Wettkämpfe haben wir uns selbst organisiert. So waren wir beispielsweise vor Kurzem in Italien und haben dort ein Testspiel absolviert“, erklärte Schmidt.

Inhaltlich sei es für die braun-weißen Blindenfußballer in den vergangenen Monaten darum gegangen, das Verteidigen und die dafür nötige Kommunikation zu verbessern, wie Coach Schmidt erklärte. Zudem hat das Team intensiv daran gearbeitet, die Feinabstimmung zwischen den Mannschaftsteilen zu verbessern. Darüber hinaus stehen die Blindenfußballer vor einer anspruchsvollen Aufgabe: „Wir wollen den Spagat schaffen, erfolgsorientiert Blindenfußball zu spielen und gleichzeitig neue Spieler an die Mannschaft heranzuführen.“

Dies wird auch nötig sein, denn mit Teamgründer Michael Löffler hat ein wichtiger Baustein das Team verlassen. Dafür kann das Team von Wolf Schmidt mit Mike Preul und Nic Hämmerling zwei neue Spieler begrüßen. Das Ziel für die Blindenfußballer ist klar. „Wir freuen uns schon auf die Liga und wollen das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreichen“, so Schmidt, dessen Team am Sonnabend (5.5., 16 Uhr) beim Saisonstart eine schwere Aufgabe bevorsteht. Es geht gegen den Vorjahres-Dritten FC Schalke 04, den unsere Blindenfußballer im Vorjahr mit 4:2 besiegen konnten.

Alle Spieltage der Saison 2018 im Überblick

1. Spieltag

Sonnabend, 5.5., Wangen im Allgäu

FC St. Pauli - FC Schalke 04

2. Spieltag

Sonnabend & Sonntag, 23.6. & 24.6., Hamburg

FC St. Pauli - FC Viktoria 1889 Berlin

FC St. Pauli - SF BG Blista Marburg

3. Spieltag

Sonnabend & Sonntag, 14.7. & 15.7., Gelsenkirchen

FC St. Pauli - MTV Stuttgart

FC St. Pauli - Chemnitzer FC

4. Spieltag

Sonnabend & Sonntag, 4.8. & 5.8., Dortmund

FC St. Pauli - Borussia Dortmund

Final-Spieltag

Sonnabend, 25.8., Düsseldorf

 

(lf)

Foto: Stefan Groenveld


Congstar
Under Armour
Astra
Levi's
Under Armour
bwin
Jack Daniel's