Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

„Wir sind klarer Favorit und wollen diese Rolle annehmen“

Die Saison beginnt und unser FC St. Pauli trifft in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals am Millerntor auf Eintracht Norderstedt. Vor der Partie, die offiziell als Auswärtsspiel gilt, nahm sich Cheftrainer Alexander Blessin viel Zeit für die Fragen der Medienvertreter*innen und sprach u.a. über...

...das Auswärtsspiel im eigenen Stadion: „Bisher habe ich so eine Situation noch nicht erlebt. Es ist natürlich eine schöne Geschichte. Unsere U23 spielt in Norderstedt und wir als Trainerteam haben dort auch schon öfter Spiele angeguckt. Jetzt ist Norderstedt bei uns zu Gast, obwohl es offiziell ein Heimspiel für sie ist. Das ändert aber nichts am Fokus, den wir am Sonnabend an den Tag legen wollen, um das Spiel zu gewinnen.“

...die Herangehensweise gegen Eintracht Norderstedt: „Wir müssen wachsam sein. Im Testspiel gegen Drochtersen/Assel haben wir die Qualität der Regionalliga gesehen. In Halle haben wir uns in der letzten Saison in der ersten Pokalrunde auch sehr schwergetan. Wir werden mit der nötigen Sorgfalt in das Spiel gehen, weil wir wissen, was wir leisten müssen. Es wird wichtig sein, eine konzentrierte Leistung zu zeigen und unser Spiel durchzuziehen. Wir werden den Gegner nicht unterschätzen.“

...die personelle Situation: „Bis auf die Langzeitverletzten sind alle bei 100 Prozent. Bei David Nemeth war ein kleines Fragezeichen, aber er hat nach seinen Adduktorenproblemen wieder voll mittrainiert. Bis auf Karol Mets, Jackson Irvine und Ricky-Jade Jones stehen alle zur Verfügung. Karol und Jacko sind ein Stück weit vor ihrem Plan.“

...einen möglichen Pokaltorwart: „Wir halten große Stücke auf Ben Voll und wollen ihm im Normalfall auch Spiele geben. Aber weil das erste Pflichtspiel direkt das Pokalspiel ist, wird Nikola Vasilj beginnen, um sich mit dem Team einzuspielen.“

...potenzielle Tests während des Spiels: „Es geht um den Test, ob wir bereit sind und um Weiterkommen oder Rausfliegen. Es ist ein ganz anderer Druck als bei einem Testspiel. Wir sind klarer Favorit und wollen diese Rolle annehmen. Mit dem Ball wird es nicht leicht, weil Norderstedt tief stehen wird. Wir müssen Klarheit in unseren Aktionen haben.“

...das Kapitänsamt: „Wir haben Anfang dieser Woche entschieden, dass Jackson Irvine unser Kapitän ist. Eric Smith ist die Nummer 2, Hauke Wahl die Nummer 3. Karol Mets, Nikola Vasilj und Adam Dźwigała komplettieren den Mannschaftsrat.“

...die Vorfreude auf den Saisonstart: „Ich freue mich auf die Atmosphäre am Millerntor, zusammen mit dem Dom. Es ist toll, dass wir so in die Saison starten und mit Dortmund nächste Woche gleich den nächsten Kracher zuhause haben. Für mich ist eine Vorbereitung immer lang und deshalb freue ich mich, dass es jetzt wieder um etwas geht. Da ist das Adrenalin direkt höher.“

…mögliche Neuverpflichtungen: „Wenn sich noch etwas ergeben sollte, halten wir Augen und Ohren offen, aber im Grundsatz bin ich mit dem Team sehr zufrieden. Für mich ist nicht der allergrößte Handlungsbedarf. Wenn noch etwas passieren sollte, muss es menschlich, fußballerisch und finanziell passen.“

 

(tb)

Fotos: Witters & FC St. Pauli

Anzeige

Congstar