{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Das Sternchen des Nordens strahlt am Millerntor

Im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg wird das Team des FC St. Pauli ein Sondertrikot tragen. Das Shirt wird von einem Gendersternchen geschmückt - und zwar dort, wo ansonsten die Meistertitel präsentiert werden.

„Wo bei anderen Clubs der Meisterstern prangt, strahlt bei uns das Sternchen des Nordens“, sagt Präsident Oke Göttlich und ergänzt: „Bereits seit zwei Jahren ist unsere Satzung gegendert, im Sprach- und Schriftverkehr nutzen wir den Genderstern regelmäßig. Für uns ist das mittlerweile Alltag. Man erkennt aber an einigen Meinungsäußerungen in der Genderdiskussion deutlich, wie nötig das Ganze nach wie vor ist.“

Das Trikot ist gleichzeitig das Highlight der diesjährigen Saisonkampagne, denn auch dieses Jahr wurde der allgemeine Look unseres FC St. Pauli aufgefrischt. So strahlt das Sternchen beispielsweise auf den Dauerkarten, auf Partnerboards und vielen anderen Kommunikationsflächen. Visuell unterstreicht der Regenbogen unser Bestreben nach Diversität in der Gesellschaft als fester Bestandteil unserer Haltung.

Christian Prüß (Leiter Creative Marketing beim FC St. Pauli): „Der Genderstern ist eine Abwandlung der Sterne im Vereinswappen, mit einem grafischen Kniff wirkt es aber auch wie ein Fußball und verdeutlicht so sinnbildlich die Kombination aus sozialpolitischem Statement und Fußballverein.“

Das Tragen eines solchen Sondertrikots ist möglich geworden durch eine neue DFL-Richtlinie, die den Einsatz eines zusätzlichen Shirts in dieser Saison ermöglicht, sofern es thematisch mit Diversität oder Nachhaltigkeit in Verbindung steht.

_____

Das Trikot mit dem „Sternchen des Nordens“ könnt Ihr ab sofort
und in limitierter Stückzahl im FCSP-Fanshop kaufen.

_____

 

Die Erlöse der Verkäufe kommen PINKSTINKS Deutschland zugute.  

Ein Dank geht an die Agentur Grabarz & Partner, die als Impulsgeber auf uns zugekommen sind, das Gendersternchen aufs Trikot zu bringen.

 

(cp/pg)

Foto: FC St. Pauli

Anzeige

Congstar
DIIY