Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Auftakt der Topspiel-Wochen: Kiezkicker wollen gegen Schalke nachlegen

Nach dem 5:1-Heimsieg gegen Holstein Kiel steht für unsere Kiezkicker am Sonnabend (23.9., 20:30 Uhr) gegen den FC Schalke 04 auch schon das nächste Heimspiel an. Im ersten von drei aufeinanderfolgenden Sonnabend-Topspielen wollen unsere Boys in Brown wie zuletzt gegen Kiel auch gegen die Königsblauen überzeugen und drei weitere Punkte am Millerntor behalten.

Endlich wieder gewonnen, endlich wieder getroffen – und wie! Beim zurückliegenden 5:1-Heimsieg gegen Holstein Kiel beendete die Hürzeler-Elf die Unentschieden-Serie und ließ den Knoten in der Offensive nach zuvor nur drei Toren in fünf Ligaspielen mal so richtig platzen. „Die beiden Traumtore zu Beginn waren ein Dosenöffner. Uns war klar, dass der Knoten irgendwann platzen wird und ich war mir sicher, dass es dann auch richtig laufen wird“, erklärte Hauke Wahl nach dem Spiel. Eric Smith, der mit einem traumhaft verwandelten 25-Meter-Freistoß das zwischenzeitliche 2:0 erzielte hatte, freute sich neben der starken Offensivleistung und den vielen Traumtoren auch über die einmal mehr gute Abwehrarbeit des Teams: „Auch wenn wir etwas mehr zugelassen haben, als wir wollten, standen wir in der Defensive sehr gut.“

Die braun-weiße Defensive wird auch im zweiten Heimspiel binnen sechs Tagen sehr gut stehen müssen. Im ersten von drei aufeinanderfolgenden Topspielen am späten Sonnabend wollen unsere Kiezkicker gegen den FC Schalke 04 den Schwung aus dem Spiel gegen Kiel mitnehmen, ihre starke Leistung bestätigen und zu gerne die nächsten drei Punkte mit den FCSP-Fans bejubeln. „Mit Schalke erwartet uns aber wieder eine sehr schwere Aufgabe“, warnte Smith jedoch vor dem Bundesliga-Absteiger.

Die Königsblauen sind nicht wie gewünscht in die neue Saison gestartet, mit der Ausbeute von sieben Zählern nach sechs Spieltagen kann man auf Schalke nicht zufrieden sein. Für die Elf von Trainer Thomas Reis war es bislang ein Auf und Ab und in den Partien war immer viel los. So endete lediglich ein Spiel mit königsblauer Beteiligung ohne einen oder mehr Platzverweise, die mitunter spielentscheidenden Charakter hatten wie bei der 3:5-Niederlage im Volkspark oder bei der 0:2-Heimpleite gegen Holstein Kiel. In der Vorwoche hatte der Platzverweis gegen Magdeburgs Daniel Heber (Notbremse) dann großen Einfluss auf den Ausgang der Partie, den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Polter in der Schlussphase zum 4:3-Endstand.

Nach zuvor drei sieglosen Ligaspielen verhinderte der Heimsieg gegen den bis dato ungeschlagenen FCM einen Fehlstart. Getrübt wurde der zweite Saisonsieg durch die Verletzung von Stammkeeper Marius Müller (Sehnenabriss in den Adduktoren). In der noch jungen Saison musste Coach Reis immer wieder auf mehrere Spieler verzichten, das wird auch am Millerntor wieder so sein. Neben Müller fehlt mit Ralf Fährmann ein weiterer Keeper, zudem sind u.a. die beiden Mittelfspieler Danny Latza und Kenan Karaman, Angreifer Bryan Lasme sowie Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde nicht spielfähig. S04-Kapitän Terodde wurde zuletzt gut durch Sebastian Polter vertreten, traf der gegen den FCM doch doppelt. Den zuletzt Rot-gesperrten Ron Schallenberg kann Reis aber wieder einsetzen.

Gegen Schalke wird eine starke Defensive erneut wichtig sein und die sorgte bislang auch dafür, dass unsere Kiezkicker bislang noch kein Pflichtspiel verloren haben und mit erst drei Gegentoren in sechs Spielen die beste Abwehr der Liga stellen. Das gelang einer braun-weißen Mannschaft an den ersten sechs Zweitliga-Spieltagen überhaupt erst einmal und das liegt bereits 36 Jahre zurück. Mit einer erneut guten Abwehrleistung, einem erneut starken Kollektiv wie zuletzt gegen Kiel, als mehrere Ausfälle ohne Leistungsabfall kompensiert werden konnten, und der Gier nach weiteren (gerne auch wieder sehenswerten) Toren und Siegen wollen unsere Boys in Brown das erste Duell der drei Sonnabend-Topspiele für sich entscheiden.

_____

Hinweis zur Anreise mit der U-Bahn

Hier ein wichtiger Hinweis für alle Fans, die am Sonnabend (23.9.) mit der U3 ans Millerntor fahren wollen: Wegen Gleisbauarbeiten fahren zwischen den U3-Haltestellen St. Pauli und Baumwall keine Züge. Stattdessen werden wie schon beim Heimspiel gegen Holstein Kiel Busse in beiden Richtungen eingesetzt.

________

FC St. Pauli TV - die Stimmen
vor dem Spiel

Vor dem Heimspiel gegen Schalke haben wir uns mit Philipp Treu und Etienne Amenyido unterhalten.

__________

VIVA St. Pauli - der
Stadionflyer zum Spiel

Unsere VIVA St. Pauli darf zum Spiel gegen die Königsblauen natürlich nicht fehlen! Seit Beginn der Saison 2023/24 gibt es unsere VIVA in einem praktischen Flyerformat. Der wird beim Spiel gegen Schalke wie gewohnt an allen Kiosken erhältlich sein.

Wer sich bis zum Spiel nicht gedulden kann oder keine Karte für das bereits Spiel ergattern konnte, kann den digitalen VIVA-Flyer schon jetzt downloaden und durchblättern.

Hier den Stadionflyer downloaden!

__________

Becherspenden für Viva con
Agua und Kiezhelden

Wir sammeln auch in der Saison 2023/24 weiter Pfandbecher und somit auch zum Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Wenn Ihr also am Millerntor dabei seid, dann spendet gerne weiter Eure Pfandbecher.

Wichtig: Die digitalen Becherspenden laufen aber weiter! Nur mit Euch zusammen können wir unser soziales Engagement nach vorne bringen. Bitte supportet weiterhin die Trinkwasserprojekte von Viva con Agua und über Kiezhelden die sozialen Initiativen rund um Verein und Viertel.

Hier geht's zur digitalen Sammeltonne!

 

(hb)

Foto: Witters

Anzeige

Congstar