Mit aller Kraft ins neue Jahr
Sonnabend, 02. Januar 2021, 10:47 Uhr
Für die Mannschaft von Timo Schultz geht es am Sonntag (3.1.,13:30 Uhr) ins Frankenland. Am 14. Spieltag empfängt die SpVgg Greuther Fürth die Kiezkicker im Sportpark Ronhof. Mit im Gepäck der Schultz-Elf: die Lust auf einen Neustart.
Kurz war die Winterpause, falls man in diesem Jahr überhaupt davon sprechen kann. Lediglich vier Tage blieb die Kollaustraße nach dem letzten Spiel gegen Fortuna Düsseldorf (20.12.) verweist. Nach dem Auslaufen am Montag (21.12.) ging es am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder an die Arbeit. Ungewöhnlich, aber für unseren Cheftrainer auch kein Problem. „Wir nehmen es an, wie es ist, und machen das Beste draus“, so der 43-Jährige auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Und das bedeutet in erster Linie, dass Schultz und sein Team alles darauf ausrichten, mit einem positiven Gefühl in das Jahr 2021 zu starten.
Hierfür habe man in den letzten Tagen an vielen kleinen Dingen Veränderungen vorgenommen und eine Sache besonders betont: „Wir versuchen im neuen Jahr schon einen kleinen Neustart“, erklärte der Chef der Kiezkicker. Und damit wollen die Boys in Brown direkt im Sportpark Ronhof anfangen. Mit Wucht, Leidenschaft und einer Retter-Mentalität auf dem Platz. Diese habe in den vergangenen Partien manchmal gefehlt und sei ein Grund für Gegentore nach Umschaltmomenten, berichtet Schultz. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, diese ab sofort in jeder Minute auf dem Platz zu leben. Immer und überall.
Und mit Blick auf den kommenden Gegner wird dies auch nötig sein, denn auf den FCSP wartet ein harter Brocken. Greuther Fürth geht als Tabellendritter in das Jahr 2021. Das Team von Stefan Leitl konnte in den bisherigen Partien offensiv überzeugen, zeigte jedoch gerade in seinen Heimspielen, dass ihnen hier und da noch die Konstanz fehlt. Ein Fakt, den auch Leitl als Problem erkannt hat. „"Wir müssen ein bisschen mehr Balance in unser Heim-Spiel bekommen", erklärte er der lokalen Presse nach Jahreswende.
Und so gehen beide Teams mit guten Vorsätzen, Ambitionen und Motivation in die erste Partie des Jahres 2021. Es ist das erste von insgesamt sieben Spielen im Januar für die Kiezkicker. Lasst es uns angehen. Mit aller Kraft.
(lf)
Fotos: Witters