Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Der Fußball-Club St. Pauli spielt bei Hertha BSC. Sehr viele Fans von St. Pauli sind dabei.

Der FC St. Pauli hat ein Spiel gewonnen.

Sie haben 3:1 gegen FC Schalke 04 gespielt.

Das Spiel war bei ihnen zu Hause.

Am Samstag, dem 30.9., um 20:30 Uhr, spielt St. Pauli wieder.

Dieses Mal spielen sie gegen Hertha BSC.

Das ist ein wichtiges Spiel.

Die Spieler von St. Pauli möchten gut spielen.

Sie wollen mindestens einen Punkt bekommen.

Ein Punkt bedeutet, dass das Spiel unentschieden endet.

Nach dem Spiel fahren die Spieler zurück nach Hamburg.

Sie hoffen, dass sie viele Fans unterstützen.

Mehr als 12.000 Fans von St. Pauli werden erwartet.

Das ist ein Rekord für ein Auswärtsspiel.

Das Spiel findet nicht zu Hause statt.

Es findet woanders statt.

So viele Fans von St. Pauli waren noch nie bei einem Auswärtsspiel.

Unser Fußball-Team FCSP war im Sommer 1991 nicht sehr gut.

Es war auf Platz 16 in der Bundesliga.

Das ist nicht gut genug, um in der Bundesliga zu bleiben.

Deswegen mussten sie gegen ein anderes Team spielen.

Das andere Team waren die Stuttgarter Kickers.

Die Stuttgarter Kickers waren auf Platz 3 in der zweiten Liga.

Diese Spiele nennt man Relegation.

In der Relegation geht es darum, wer in der Bundesliga bleiben darf.

 

Das erste Spiel war bei uns zu Hause am Millerntor.

Das zweite Spiel war in Stuttgart.

Beide Spiele endeten 1:1.

Das heißt, beide Teams haben gleich oft getroffen.

Also musste ein drittes Spiel entscheiden.

Das dritte Spiel war am 29. Juni 1991.

Es fand in Gelsenkirchen im Schalker Parkstadion statt.

 

Sehr viele FCSP-Fans sind zu diesem Spiel gefahren.

Mehr als 10.000 Fans.

So viele Fans waren noch nie bei einem Auswärtsspiel dabei.

Ein Auswärtsspiel ist ein Spiel, das nicht bei uns zu Hause stattfindet.

Die Fans wollten unser Team unterstützen.

In unserem Team waren zum Beispiel Volker Ippig und Dirk Dammann.

 

Aber am Ende gab es nichts zu feiern.

Die Stuttgarter Kickers haben das Spiel gewonnen.

Sie haben 3:1 gewonnen.

Das heißt, sie haben 3 Tore geschossen und unser Team nur 1.

Insgesamt waren 17.000 Zuschauer beim Spiel.

Unser Team musste dann in die zweite Liga.

Das war sehr traurig.

 

Jetzt spielt unser Fußball-Club St. Pauli gegen Hertha BSC.

Aber dieses Spiel ist nicht so wichtig.

Es geht nicht um Auf- oder Abstieg.

Es ist einfach ein wichtiges Spiel am 8. Spieltag in der 2. Bundesliga.

 

Das Spiel findet im Olympiastadion in Berlin statt.

Viele Fans von St. Pauli werden da sein.

Sie wollen einen neuen Rekord aufstellen.

Sie möchten die meisten Fans sein, die ihr Team bei einem Auswärtsspiel unterstützen.

Es wird erwartet, dass mehr als 12.000 Fans von St. Pauli kommen.

 

Die Fans kaufen ihre Tickets über den FC St. Pauli oder bei Hertha BSC.

Schon vor dem Spiel wurden 11.700 Tickets verkauft.

Und es werden noch mehr Tickets verkauft.

 

Insgesamt erwartet Hertha BSC mehr als 60.000 Zuschauer im Stadion.

Das sind die Leute, die das Spiel im Stadion anschauen.

 

Unsere Fußball-Mannschaft, die "Boys in Brown", spielt in Berlin.

Die Fans vom FCSP sind laut und unterstützen das Team immer.

Das hilft besonders, wenn das Spiel nicht gut läuft.

 

Die "Boys in Brown" haben zuletzt gut gespielt.

Sie haben gegen Holstein Kiel mit 5:1 gewonnen.

Und sie haben gegen Schalke 04 mit 3:1 gewonnen.

 

Aber das nächste Spiel wird schwer.

Sie spielen gegen eine Mannschaft aus Berlin.

Die Mannschaft aus Berlin hat zuerst nicht gut gespielt.

Aber jetzt spielt sie besser.

Sie hat drei der letzten vier Spiele gewonnen.

Und sie hat viele Tore geschossen.

 

Haris Tabaković spielt auch in der Mannschaft aus Berlin.

Er hat schon sieben Tore in dieser Saison geschossen.

 

Die Mannschaft aus Berlin steht jetzt auf Platz neun in der Tabelle.

Vorher stand sie auf Platz 15.

Das liegt an dem letzten Spiel.

Sie haben gegen Kiel mit 3:2 gewonnen.

 

Die Fußball-Mannschaft Hertha will wieder gewinnen.

Das wäre dann der dritte Sieg zu Hause hintereinander.

Wenn Hertha gewinnt, sind sie fast so gut wie der FCSP.

Nur noch ein Punkt fehlt dann.

 

Der Trainer von Hertha heißt Pál Dárdai.

Er sagt, die Stimmung beim Spiel kann helfen zu gewinnen.

Er nennt das "Extra-Kick".

 

Aber auch die Mannschaft vom FCSP will gewinnen.

Sie haben schon zwölf Spiele hintereinander nicht verloren.

Das nennt man unbesiegt.

 

Der FCSP spielt in Berlin.

Sie hoffen, dass sie viele Fans unterstützen.

Oke Göttlich sagt, es ist wie "ein halbes Millerntor".

Das Millerntor ist das Stadion vom FCSP.

Er meint, es kommen sehr viele Fans zum Spiel.

 

"Wir wissen, es ist nicht einfach, in Berlin zu gewinnen.

Aber wir haben Mut.

Wir fahren nach Berlin, um zu gewinnen.

 

Unsere Fans sind sehr nett zu uns.

Das macht uns sehr, sehr glücklich.

In Berlin wollen wir etwas zurückgeben.

Wie machen wir das?

Mit gutem Spiel und einem guten Ergebnis.“

Das sagt unser Trainer Hürzeler vor dem Spiel.

 

Im besten Fall gewinnen wir in Berlin.

Unsere Mannschaft heißt Kiezkicker.

Wir können drei Punkte aus Berlin mitbringen.

Und wir können mit unseren Fans den ersten Sieg im Olympiastadion feiern.

Das ist schon lange nicht passiert.

Schon mehr als 33 Jahre nicht.

 

Foto: Witters

Anzeige Banner followfood Heimspiel Bremen

Congstar