{} } Eye-Able Logo
Zum Inhalt springen

Im "Hexenkessel" von Dresden: Kiezkicker wollen ins Pokal-Achtelfinale

Historische Chance für unsere Kiezkicker: Am Mittwochabend (27.10., 18:30 Uhr) gastieren die Boys in Brown in der zweiten Runde des DFB-Pokals bei Ligakonkurrent Dynamo Dresden. Mit einem Sieg würde die Elf von Coach Timo Schultz erstmals seit 16 Jahren wieder das Achtelfinale im DFB-Pokal erreichen. Anfang Oktober hatten unsere Kiezkicker das Liga-Heimspiel gegen die Sachsen am Ende deutlich mit 3:0 für sich entschieden, im DFB-Pokal geht's in Dresden aber wieder von Null los.

"Es ist schön, nach so einem 4:0-Heimsieg aufzuwachen, zur Kollau zu kommen und die positive Stimmung und Energie zu spüren", betonte Mittelfeldspieler Marcel Hartel am Tag nach dem deutlichen Erfolg gegen Hansa Rostock. Wie in den vergangenen Wochen auch hatten Hartel und Co. einen richtig guten Tag erwischt und die Rostocker am Ende auch in der Höhe verdient besiegt. Als Tabellenführer und nach zuletzt fünf Siegen in Folge können unsere Kiezkicker mit ganz breiter Brust zum Pokalspiel nach Dresden reisen.

Als "spannende Aufgabe" bezeichnete Hartel das Pokalspiel beim Ligakonkurrenten. Nur bedingt spannend war das gerade einmal drei Wochen zurückliegende Liga-Heimspiel gegen die Dresdner. Nach einer starken Leistung wurden die Sachsen am Ende souverän mit 3:0 besiegt. Was in der Liga war, zählt im DFB-Pokal aber nicht. Anderer Wettbewerb, andere Bedingungen. Unsere Kiezkicker spielen nicht am Millerntor, sondern in Dresden. Als "Hexenkessel" bezeichnete Coach Timo Schultz die Stimmung im Rudolf-Harbig-Stadion, die äußeren Einflüsse und Widerstände muss seine Elf am Mittwochabend (27.10.) aushalten und sich voll und ganz auf ihr zuletzt so erfolgreiches Spiel konzentrieren.

Für beide Teams lief es seit dem Aufeinandertreffen in der Liga Anfang Oktober komplett gegensätzlich. Unsere Boys in Brown ließen nach dem 3:0-Heimsieg gegen die Sachsen zwei weitere Siege gegen Heidenheim (4:2) und Rostock (4:0) folgen, Dynamo kassierte zwei weitere Niederlagen gegen Nürnberg (0:1) und Schalke (0:3). Unsere Kiezkicker gehen sicherlich mit viel mehr Selbstvertrauen in die Partie, sie sind aber gewarnt und wissen um die Schwere der Aufgabe. "Auch wenn wir Dresden vor knapp drei Wochen schon geschlagen haben, wird es ein schweres Spiel, das wieder bei 0:0 losgeht. Wir müssen wieder zu 100 Prozent auf dem Platz da sein und Gas geben. Wir wollen unseren Lauf am Mittwoch bestätigen und haben die Chance, erstmals nach über 15 Jahren wieder das Achtelfinale zu erreichen", betonte Mittelfeldspieler Marcel Hartel vor dem Zweitrundenspiel.

In eben diese zweite Runde waren beide Vereine Anfang August eingezogen, keine leichten Aufgaben hatten unsere Kiezkicker und Dresden in Runde eins zu bewältigen. Die Sachsen, deren Pokal-Bilanz (nur 2014/15 wurde des Achtelfinale erreicht) seit 2006 nicht viel besser ist als die unseres FCSP, setzten sich daheim gegen den starken Ligarivalen SC Paderborn 07 mit 2:1 durch. Unsere Kiezkicker wiederum siegten beim inzwischen souveränen Drittliga-Spitzenreiter 1. FC Magdeburg mit 3:2. Und so haben unsere Boys in Brown in Dresden die historische Chance, erstmals seit der legendären Bokal-Saison 2005/06 endlich mal wieder ins Pokal-Achtelfinale einzuziehen.

Das gelang unseren Kiezkicker fast auf den Tag genau vor 16 Jahren durch einen 4:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum. Am 25. Oktober 2005 lieferten die drittklassigen Kiezkicker, damals noch mit Timo Schultz auf dem Rasen, gegen den bis dato ungeschlagenen Zweitliga-Spitzenreiter eine sowohl kämpferisch als auch spielerisch überragende Leistung ab. Nur so kann's auch in Dresden klappen, wie Hartel betonte: "Wir wollen als Mannschaft zusammen verteidigen und offensiv agieren, wir haben sehr viel Kreativität drin. Wir lassen nie nach und wollen auch nicht nachlassen, sondern wollen nachlegen. Das klappt momentan sehr, sehr gut und das wollen wir natürlich fortsetzen."

__________

FC St. Pauli TV - Stimmen vor dem Spiel

Vor dem DFB-Pokalspiel in Dresden haben wir mit Rechtsverteidiger Luca Zander und Offensiv-Allrounder Maximilian Dittgen gesprochen.

Was Luca und Maxi noch gesagt haben, erfahrt Ihr bei FC St. Pauli TV!

 

(hb/mb)

Fotos: Witters

Anzeige

Congstar